Festnahme · Reutlingen

43-Jähriger belästigt Minderjährige

Ein Mann aus Reutlingen soll Kinder und Jugendliche im Internet angesprochen und bedrängt haben.

22.03.2019

Von ST

Symbolbild: ©abr68 - stock.adobe.com

Symbolbild: ©abr68 - stock.adobe.com

Die Polizei hat am Dienstag einen Mann in Reutlingen vorläufig festgenommen, der übers Internet Kinder und Jugendliche sexuell bedrängt haben soll. Aufwendige Ermittlungen der Kripo führten zum 43-Jährigen, gegen den seit 2017 unter anderem von Opfern aus Stuttgart Strafanzeigen erstattet worden waren. Er knüpfte offenbar immer wieder über eine Social-Media-Plattform Kontakt zu Minderjährigen und erschlich sich durch geschickte Gesprächsführung deren Vertrauen, erlangte vertrauliche Kontaktdaten und versandte danach anzügliche Videos.

Er forderte die Kinder auch auf, sexuelle Handlungen an sich vorzunehmen und drohte damit, sie zu Hause aufzusuchen, falls sie seiner Forderung nicht nachkamen. Die Beamten durchsuchten seine Wohnung und seinen Arbeitsplatz und beschlagnahmten einen Laptop und mehrere Handys. Danach wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Die bundesweiten Ermittlungen, insbesondere auch zu weiteren Taten, dauern an.

Zum Artikel

Erstellt:
22.03.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 22.03.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!