Kreis Freudenstadt · Festakt

50 Jahre Kreisfeuerwehrverband

Zum Gründungsstichtag am 20. Januar reiste eine polnische Delegation ins Waldachtal. Gefeiert wurde mit rund 180 Gästen im Fischer-Betriebsrestaurant.

02.02.2023

Von NC

Die Feuerwehrführung des Landkreises Freudenstadt mit den Geehrten: (hinten von links) Franz Wittich ( stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes), Tore-Derek Pfeifer (Bürgermeister Glatten), Richard Weigold (neuer Kommandant der Feuerwehr Glatten), Uwe Finkbohner (Kommandant der Feuerwehr Schopfloch), Jürgen Brendle (stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes), (vorne von links) Maik Zinser (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes), Karl-Heinz Weigold, (bisheriger Kommandant der Feuerwehr Glatten), Klaas Klaassen (ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Schopfloch) und Frank Jahraus (Kreisbrandmeister des Landkreises Freudenstadt).Bilder: Feuerwehr-Kreisverband Freudenstadt

Die Feuerwehrführung des Landkreises Freudenstadt mit den Geehrten: (hinten von links) Franz Wittich ( stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes), Tore-Derek Pfeifer (Bürgermeister Glatten), Richard Weigold (neuer Kommandant der Feuerwehr Glatten), Uwe Finkbohner (Kommandant der Feuerwehr Schopfloch), Jürgen Brendle (stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes), (vorne von links) Maik Zinser (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes), Karl-Heinz Weigold, (bisheriger Kommandant der Feuerwehr Glatten), Klaas Klaassen (ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Schopfloch) und Frank Jahraus (Kreisbrandmeister des Landkreises Freudenstadt). Bilder: Feuerwehr-Kreisverband Freudenstadt

Der Kreisfeuerwehrverband Freudenstadt feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Den Auftakt der Feierlichkeiten bildete am Freitag, 20. Januar, dem Gründungsstichtag, ein großer Festabend im Betriebsrestaurant der Fischerwerke in Tumlingen. Über 180 Gäste waren der Einladung nach Waldachtal gefolgt.

Als Folge der baden-württembergischen Landkreis- und Gemeindereform in den Jahren 1970 bis 1972 wurden die damaligen Kreisfeuerwehrverbände Wolfach, Horb und Hechingen aufgelöst. Am 20. Januar 1973 kam es dann im Stadthaus Freudenstadt zur Neugründung des Kreisfeuerwehrverbandes Freudenstadt in seiner jetzigen Form.

Dem Kreisfeuerwehrverband Freudenstadt gehören aktuell 16 Gemeindefeuerwehren mit 64 Abteilungen sowie auch die Werkfeuerwehr der Fischerwerke an. In diesen Feuerwehren sorgen 2095 aktive Kameradinnen und Kameraden für die Sicherheit der Bevölkerung. Das Jubiläum soll über das ganze Jahr 2023 mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen gefeiert werden.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Maik Zinser konnte beim Festakt in Tumlingen neben den Vertretern der Feuerwehren, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Städte und Gemeinden des Landkreises, Vertreterinnen und Vertreter der Landespolitik sowie zahlreiche Gäste befreundeter Hilfs- und Rettungsorganisationen begrüßen.

Delegation aus Polen

Besonders groß war die Freude über eine aus dem polnischen Partnerlandkreis Tomaszów Lubelski angereiste Delegation um Bürgermeister Andrzej Adamek aus der Gemeinde Belcez, dem Präsidenten der Kreisfeuerwehr Tomaszówski Lubelski, Stanislaws Kielech, und seinem Vertreter Jurek Zawilek.

Nach der Begrüßung überbrachte Sven Delitzsch, Kommandant der Werkfeuerwehr, in Vertretung von Professor Klaus Fischer die Grüße der Unternehmensgruppe Fischer. Per Videobotschaft gratulierte die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken (SPD) aus Berlin und lobte insbesondere das große Engagement der Feuerwehren des Landkreises Freudenstadt in den zurückliegenden Monaten bei den zahlreichen auf den Weg gebrachten Ukraine-Hilfskonvois. Katrin Schindele, CDU-Landtagsabgeordnete überbrachte die Grüße des Landtages und sicherte den Hilfs- und Rettungsorganisationen jedwede Unterstützung der Landesregierung zu.

Lob des Landrats überbracht

In Vertretung von Landrat Dr. Klaus Michael Rückert lobte der Erste Landesbeamte Reinhard Geiser die Arbeit der Feuerwehren des Landkreises. Den Grüßen und Glückwünschen schlossen sich auch die Vertreter der polnischen Delegation an und überreichten Gastgeschenke an die Verbandsführung sowie an Kreisbrandmeister Frank Jahraus, der sich seit vielen Jahren um die deutsch-polnische Partnerschaft verdient gemacht hat.

Umrahmt wurde der Festakt durch musikalische Beiträge des Spielmannszuges der Feuerwehrabteilung Horb-Talheim.

Fortgesetzt werden die Jubiläums-Feierlichkeiten im Landkreis am 24. Juni mit dem Aktionstag „Feuerwehr in Bewegung“ und am 25. Juni mit dem Kreisfeuerwehrtag. Beide Veranstaltungen finden im Rahmen eines Festwochenendes zum 150-jährigen Jubiläum samt Einweihung des Feuerwehrhauses in Pfalzgrafenweiler statt.

Die polnische Delegation um Stanislaws Kielech (Dritter von rechts), Präsident der Kreisfeuerwehr Tomaszówski Lubelski, überbrachte ein Gastgeschenk für den Kreisbrandmeister Frank Jahraus und an den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrbandes Maik Zinser (Zweiter und Dritter von links).

Die polnische Delegation um Stanislaws Kielech (Dritter von rechts), Präsident der Kreisfeuerwehr Tomaszówski Lubelski, überbrachte ein Gastgeschenk für den Kreisbrandmeister Frank Jahraus und an den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrbandes Maik Zinser (Zweiter und Dritter von links).

Über 180 Gäste waren der Einladung zu den Jubiläumsfeierlichkeiten gefolgt.

Über 180 Gäste waren der Einladung zu den Jubiläumsfeierlichkeiten gefolgt.

Ehrungen durch den Deutschen Feuerwehrverband

Karl-Heinz Weigold hat in diesem Jahr nach 25 Jahren seine Dienstzeit als Kommandant und Abteilungskommandant der Feuerwehr Glatten beendet. In seiner langjährigen Dienstzeit galt es nicht nur zahlreiche schwierige Einsätze zu bewältigen. Als Kommandant war er auch für den Übungsdienst der gesamten Feuerwehr Glatten verantwortlich. Es wurden mehrere Fahrzeuge angeschafft und die Ausrüstung der Feuerwehr stetig vorangebracht. Die Gründung der Jugendfeuerwehr und der Alterswehr fielen ebenfalls in die Amtszeit Weigolds. Ein herausragendes Ereignis war im Jahr 2014 der viertägige Kreisfeuerwehrtag mit Festumzug zum 125-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Glatten. Für diese Leistungen wurde Karl-Heinz Weigold von Maik Zinser im Auftrag des Deutschen Feuerwehrverbandes mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.

Klaas Klaassen, eheamliger Bürgermeister von Schopfloch, erhielt eine weitere Ehrung. In seiner mehr als 30-jährigen Amtszeit war ihm das Feuerwehrwesen der Gemeinde stets ein großes Anliegen. Eine besondere Verbindung zur Feuerwehr hatte Klaassen durch seine Position als Bürgermeistervertreter im Ausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes. Seit 2007 hatte er dieses Amt inne und nahm in dieser Zeit an nahezu allen Sitzungen des Ausschusses teil. Für diese Verdienste überreichte ihm Maik Zinser im Auftrag des Deutschen Feuerwehrverbandes die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille.

Maik Zinser, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, wurde von seinen Stellvertretern Franz Wittich und Jürgen Brendle selbst mit einer Ehrung überrascht. Für seine langjährige Tätigkeit, zunächst als Stellvertreter und seit 2015 als Erster Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes sowie seine Position als Kassenprüfer des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg erhielt Zinser das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber überreicht.

Zum Artikel

Erstellt:
02.02.2023, 18:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 02sec
zuletzt aktualisiert: 02.02.2023, 18:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!