Nicht schlecht: Täglich ein erster Kuss – und dazu noch in paradiesischer Umgebung.

50 erste Dates

Nicht schlecht: Täglich ein erster Kuss – und dazu noch in paradiesischer Umgebung.

24.11.2015

50 erste Dates

Nach „Eine Hochzeit zum Verlieben? von 1998 stehen Adam Sandler und Drew Barrymore erneut als Traumpaar vor der Kamera. Tierarzt Henry Roth trifft auf Lehrerin Lucy ? Liebe auf den ersten Blick. Dumm ist nur, dass Lucy seit einem Autounfall ihr Kurzzeitgedächtnis verloren hat und jeden Morgen beim Aufwachen vom Vortag nichts mehr weiß. So muss Henry Tag für Tag dafür sorgen, dass sich Lucy erneut in ihn verliebt.

Der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses ? das ist keine Neuheit im Kino. Da wäre Christopher Nolans Erfolgsstreifen „Memento? von 2000, und erst kürzlich amüsierte uns die trottelige Fischdame Dorie aus „Findet Nemo?. Und auch hier überzeugt dieses Thema und macht uns die beiden Protagonisten besonders sympathisch.

Vor allem aber fühlt man sich zunächst an „Und täglich grüßt das Murmeltier? erinnert. Jeden Morgen lernen sich Henry und Lucy kennen und der Tag nimmt stets einen anderen Ausgang. Regisseur Peter Segal („Die Wutprobe?) gibt dem Film jedoch rechtzeitig eine Wendung, die den Fokus von den ständigen Wiederholungen weg nimmt. Hier und da sind die Witze zu platt und die Szenen allzu klischeehaft. Trotzdem sind zahlreiche Lacher garantiert. Die amüsanten Tier- und die großartigen Landschaftsaufnahmen ? der Film spielt auf Hawaii ? sind die großen Pluspunkte der Komödie. Die beiden Hauptdarsteller überzeugen, und auch die originelle Schlusspointe trägt zum positiven Gesamteindruck bei.