Schwerer Unfall bei Metzingen

73-Jähriger erliegt seinen Verletzungen

Beim Frontalzusammenstoß mit einem Lastwagen erlitt ein Autofahrer am Donnerstag tödliche Verletzungen.

06.04.2017

Von hz

Der Unfall ereignete sich gegen 8.15 Uhr kurz nach der Anschlussstelle Längenfeld auf der B312 zwischen Riederich und Metzingen. Zu dieser Zeit war der 73-Jährige mit seinem Ford auf der Bundesstraße Richtung Reutlingen unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Mann aus dem Landkreis Reutlingen ausgangs einer langgezogenen Linkskurve mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit dem Zwölftonner eines 56-jährigen Lasterfahrers. Dieser hatte noch versucht, nach rechts auszuweichen und streifte dabei die Leitplanke. Der Lastwagenfahrer konnte aber trotz Vollbremsung den Zusammenstoß nicht verhindern.

Der Autofahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der 73-Jährige hatte jedoch so schwere Verletzungen erlitten, dass er noch an der Unfallstelle starb. Der Lasterfahrer zog sich mittelschwere Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Den Sachschaden beziffert die Polizei mit 50000 Euro.

Die Bergungsarbeiten des mit Reifen beladenen Lastwagens gestalteten sich sehr aufwändig. Die B312 war bis gegen 12.15 Uhr komplett gesperrt. Dadurch kam es in beiden Richtungen zu Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr wurde umgeleitet. Die Feuerwehr Metzingen war mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort, der Rettungsdienst mit einem Notarzt und einem Rettungswagen. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.

Zum Artikel

Erstellt:
06.04.2017, 13:47 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 40sec
zuletzt aktualisiert: 06.04.2017, 13:47 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!