A Beautiful Day

A Beautiful Day

Ein weichherziger wie brutaler Hüne legt sich mit einem Kinderhändler-Ring an und gerät in eine kaum kontrollierbare Gewaltspirale.

27.04.2018

Von Madeleine Wegner

A Beautiful Day
No VideoFile found.

„Erledigt.“ Das ist das einzige, was Joe am Telefon sagt, nachdem er seinen Auftrag erfüllt hat. Er hat ein Kind gerettet und dafür vermutlich die Schädel einiger Männer eingeschlagen. Joe strotzt vor Kraft. Und doch wirkt er in manchen Momenten wie ein Teenager: vornüber gebeugt, Kapuze oder Basecap auf dem Kopf, geht er durch die dunklen Straßen und versucht, so wenig wie möglich aufzufallen.

Die Vergangenheit lastet auf seinen Schultern, nicht nur sein hünenhafter Oberkörper ist von Narben übersät. Immer wieder blitzen Flashbacks auf und lassen erahnen, was Joe antreibt. Diese Vergangenheit drängt immer mehr in die Gegenwart und lässt sie verschwimmen.

„Es heißt, sie sind brutal“, sagt ein Mann, der seine Tochter zurückhaben will. „Kann passieren“, antwortet Joe nach einer Weile fast ausdruckslos. Er soll das Mädchen finden, befreien und dessen Schänder bestrafen. Kein Zweifel, dass Joe auch diesen Job erledigt. Doch bei diesem Auftrag gerät Joe immer weiter in die Gewalt-Spirale eines Kinderhändler-Rings, an dem auch Politiker beteiligt sind.

Herausragend an diesem Film der schottischen Regisseurin Lynne Ramsay sind vor allem die Bilder (Kamera: Thomas Townend, Schnitt: Joe Bini) sowie Hauptdarsteller Joaquin Phoenix, der den Zuschauer hineinzieht in den Sog der Geschichte. Hinzu kommt die bemerkenswerte Filmmusik von „Radiohead“-Gitarrist Jonny Greenwood.

Der Original-Filmtitel „You Were Never Really Here“ scheint darauf anzuspielen, dass Joe vor seiner eigenen Kindheit flieht. Und heute ist er darauf bedacht, keine Spuren zu hinterlassen: wenn er das Blut vom Hammer wischt, die Bettdecke glattstreicht – so, als sei er nie hier gewesen.

Hervorragend fotografierter Film, der auch durch seinen Hauptdarsteller einen erstaunlichen Sog entwickelt.

Zum Artikel

Erstellt:
27.04.2018, 12:05 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 27.04.2018, 12:05 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.