Bezirksliga-Relegation

A-Junior schnürt Dreierpack

Der SV Baiersbronn schlägt Kombi Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen vor 800 Zuschauern in Dettlingen dank Marc Hitzel mit 3:1 (3:1).

15.06.2018

Von Uli Bernhard

Über 90 Minuten haben nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans des SV Baiersbronn vollen Einsatz gezeigt. Bilder: Ulmer

Über 90 Minuten haben nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans des SV Baiersbronn vollen Einsatz gezeigt. Bilder: Ulmer

Die Baiersbronner Zuschauer wussten genau, bei wem sie sich bedanken mussten: Als Marc Hitzel in der zweiten Minute der Nachspielzeit von seinem Trainer vom Platz geholt wurde, brandete der ohnehin dauerhafte Baiersbronner Jubelsturm noch einmal richtig auf: Der jüngste Spieler auf dem Platz sorgte dafür, dass das mit so viel Spannung erwartete Entscheidungsspiel zur Relegation nach knapp einer halben Stunde schon entschieden war. Der A-Junior traf innerhalb von 20 Minuten dreimal und damit mitten ins Herz des Gegners aus dem Gäu. Hitzel freute sich riesig „Ein geiles Gefühl ist das“, sagte er total ausgepumpt.

Hitzel kickt normalerweise in der Murgtal-A-Jugend. Wie viel Tore er da geschossen hat? „Ein paar waren es, aber nicht viele“, sagt er. Seit der Rückrunde hat er auch noch in der Ersten gespielt. „Wir wissen, was für einen exzellenten Kicker wir mit dem Marc haben. Der ist pfeilschnell, technisch gut und wie man heute gesehen hat kann er auch Tore schießen“, freute sich sein Trainer Marvin Lutz. Drei Tore in einem Spiel waren aber auch für Hitzel Premiere.

Gute Vorteilsentscheidung

Aber zurück zum eigentlichen Spiel, bei dem die SG Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen auf dem falschen Fuß erwischt wurde. SG-Spielertrainer Bernd Schättle tat sich sehr schwer, die richtigen Worte für die schwache Leistung zu finden. „Aber wir haben in der Anfangsphase einfach zu viel geschlafen“, sagte er. In der Tat hatte die Rohrweiler Kombi große Anlaufschwierigkeiten. Die erste Torchance gehörte zwar ihnen, weil dem Baiersbronner Keeper Marcel Linke auf dem rutschigen Untergrund in Dettlingen der Ball wegrutschte. Philipp Maier konnte die Chance zur Führung jedoch nicht nutzen.

Im direkten Gegenzug sah man erstmals die große Verunsicherung im Team der SG. Selbst der erfahrene Bernd Schättle ließ sich anstecken. Nach einem Ballverlust von Schättle spielte Baiersbronn schnell auf Lukas Gaiser, der im Strafraum von SG-Keeper Matthias Bronner nur durch Foul zu stoppen war. Schiedsrichter Fotis Josifidis (Albstadt) ließ Vorteil laufen – Marc Hitzel war zur Stelle: 1:0. In der 8. Minute die nahezu identische Szene auf der anderen Strafraumseite: In dieser Szene konnte Keeper Bronner gegen Sebastian Braun nur durch Foul retten. Wieder ließ der Unparteiische Vorteil laufen, statt Elfer zu pfeifen – dieses Mal zum Nachteil der Baiersbronner.

Kopfschütteln bei den Fans

Die 11. Minute: Baiersbronn hatte sich eingespielt und der Gegner brachte weiterhin kein Bein auf den Boden. Ecke Baiersbronn, Kopfballverlängerung Marvin Lutz nach rechts, von dort kommt das Leder wieder zu Marc Hitzel: 2:0. Die Zuschauer wunderten sich, wie leicht den Baiersbronnern das Toreschießen gemacht wurde. Entlastungsangriffe des Gegners aus dem Gäu waren fast keine vorhanden. Und wenn, dann kam prompt der Gegenzug. So wie in der 26. Minute, als sich SV-Torjäger Kevin Braun knapp hinter der Mittellinie den Ball schnappte und nahezu ungestört bis auf die Grundlinie durchspurten konnte. Möglicherweise hätte er auch noch den Torwart ausspielen und selbst abschließen können. Doch Braun legte quer auf Hitzel, der kein Problem hatte den Ball über die Linie zu schieben.

Während Baiersbronns Fans immer lauter wurden (Kapitän Tilman Würfele: „Einfach Klasse. Die waren schon in den letzten Wochen schier aus dem Häuschen“) schüttelten die SG-Fans, optisch in der Mehrzahl unter den rund 800 Zuschauern in Dettlingen, immer wieder nur den Kopf. Nein, das war nicht die SG-Mannschaft, die in der A 2-Rückrunde zwölf Spiele in Folge nicht verloren hat. Erst in den letzten zehn Minuten vor der Pause wurde das SG-Spiel besser. Da konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten und prompt gab es auch zwei richtig gute Torchancen. Eine davon verwertete Raffael Strasser nach schöner Vorarbeit von Kapitän Andre Maier zum 3:1 (44.).

Immerhin hatten die Zuschauer durch diesen Treffer ein bisschen Stoff für ein Halbzeitgespräch. Geht da vielleicht doch noch was? Um es vorweg zu nehmen: Es ging nichts mehr. Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen konnte das Spiel nach der Pause zwar ausgeglichen gestalten, aber eine Wende im Spiel lag ernsthaft nie in der Luft. Erst recht nicht, als Nico Heyn noch einen Gegner um schubste und per Ampelkarte (79.) frühzeitig vom Platz musste.

SV Baiersbronn: Marcel Linke, Joshua Beck, Kai Kneißler, Robin Veitinger (78. Michael Wein), Marvin Lutz, Tilmann Würfele, Lukas Gaiser, Sebastian Braun (75. Kai Mohrhardt), Kevin Braun, Moritz Stockburger (58. Robin Seifert), Marc Hitzel (90. + 2 Dennis Veitinger)

SG Rohrdorf/Eckenweiler/Weitingen: Matthias Bronner, Dennis Hund (44. Dominik Breining), Tim Bucher, Bernd Schättle, Michael Klippel, Simon Engelhard (63. Maurice Heyn), Nico Heyn, Raffael Strasser, Fatih Altindag (72. Andreas Bailer), Andre Maier, Philipp Maier.

Die SG-Kombi mit Nico Heyn (rechts) war meistens einen Schritt zu spät. Hier gegen Kevin Braun.

Die SG-Kombi mit Nico Heyn (rechts) war meistens einen Schritt zu spät. Hier gegen Kevin Braun.

Zum Artikel

Erstellt:
15.06.2018, 22:20 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 22sec
zuletzt aktualisiert: 15.06.2018, 22:20 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!