Berlin

ALBA-Basketballer kassieren erste Saisonniederlage

ALBA Berlin hat in der Basketball-Bundesliga am dritten Spieltag die erste Saisonniederlage kassiert.

03.10.2016

Von dpa/lbn

Berlin. Vor 9544 Zuschauern unterlag das neuformierte Team von Trainer Ahmet Caki am Montag in heimischer Halle dem Vizemeister ratiopharm Ulm mit 94:98 (44:58). Beste Berliner Werfer waren Dragan Milosavljevic mit 21 und Peyton Siva mit 15 Punkten. Bei Ulm waren Per Günther mit 19 und Tim Ohlbrecht mit 17 Punkten am erfolgreichsten. «Ulm war stark heute, aber wir hätten vor allem in der ersten Halbzeit besser verteidigen müssen», erklärte ALBA-Trainer Caki. Sein Team, das am Freitag beim 77:73 bei Aufsteiger Jena schon nicht überzeugt hatte, erlaubte sich zu viele Ballverluste im Angriff und gestattete den Gästen oft zu einfache Körbe.

ALBA hatte gegen die eingespielteren Ulmer vor allem in der Defensive große Probleme. «Uns fehlt noch die Defensiv-Identität, wo jeder weiß, was er zu tun hat», fand Manager Marco Baldi. Im ersten Durchgang holte ALBA zudem nicht einen Offensivrebound. «Ehrlicherweise muss man sagen, dass wir auch keine sehr guten Offensivrebounder im Team haben», erklärte Caki.

Nach dem Seitenwechsel verteidigte ALBA dann intensiver. «Das war wichtig für uns und darauf können wir aufbauen» befand Caki. In der nun hart umkämpften Partie bekam ALBA wieder Aufwind und kam kurz vor Schluss beim 88:90 bis auf zwei Punkte heran. Aber am Ende brachten routinierte Ulmer den Sieg doch noch über die Runden. «Ulm war einfach reifer und eingespielter und kam für uns einfach ein oder zwei Wochen zu früh», meinte Baldi.

Zum Artikel

Erstellt:
03.10.2016, 17:59 Uhr
Aktualisiert:
03.10.2016, 18:50 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 48sec
zuletzt aktualisiert: 03.10.2016, 18:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!