Berlin

ALBA Berlin feiert überraschenden Sieg in Ludwigsburg

ALBA Berlin hat in der Basketball-Bundesliga einen wichtigen Auswärtssieg gelandet.

13.11.2016

Von dpa

Berlin. Bei den MHP Riesen Ludwigsburg siegten die Berliner am Sonntag mit 79:73 (37:29). Für ALBA war es der erste Sieg in Ludwigsburg nach viereinhalb Jahren und bedeutete in der Tabelle der Sprung auf Platz sieben. Zudem feierte Forward Malcolm Miller nach langer Verletzungspause sein Pflichtspieldebüt im ALBA-Trikot.

Beide Teams begannen nervös. Nach etwa fünf Minuten wachte ALBA dann aber auf und ging erstmalig mit 5:4 in Führung. Die Berliner kamen durch eine stark verbesserte Defensive nun immer wieder zu Ballgewinnen und führten nach dem ersten Viertel mit 21:12.

Nach drei Drei-Punkt-Würfen in Folge zu Beginn des zweiten Viertels zog ALBA sogar auf 30:12 davon. Ludwigsburg steigerte aber die Intensität und die Partie wurde zusehends hektischer. Von dieser Hektik ließ sich ALBA anstecken. Mit einem 10:0-Lauf kamen die Gastgeber zurück und der Berliner Vorsprung schmolz zur Pause auf 37:29. Nach dem Seitenwechsel kam Ludwigsburg beim 40:41 dann bis auf einen Punkt heran. Doch die Berliner konnten ihre knappe Führung weiter behaupten. Die Vorentscheidung fiel dann zu Beginn des letzten Viertels als sich ALBA mit einem 9:2-Lauf wieder absetzen konnte und danach den Sieg nach Hause brachte. Beste Berliner Werfer waren Niels Giffey mit 18 und Engin Atsür mit 16 Punkten.