Berlin

ALBA Berlin schlägt zum Halbfinal-Auftakt Ludwigsburg

ALBA Berlin ist erfolgreich in das Halbfinale der Basketball-Bundesliga gestartet.

21.05.2018

Von dpa

Berlin. Im ersten Spiel der Best-of-five-Serie siegten die Berliner am Montag daheim gegen die MHP Riesen Ludwigsburg 102:87 (57:46). Am Donnerstag kommt es in Ludwigsburg zur nächsten Begegnung. Beste Berliner Werfer waren Luke Sikma mit 19 und Bogdan Radosavljevic mit 16 Punkten.

Von Beginn an entwickelte sich vor 8210 Zuschauern die erwartet intensive Partie. Ludwigsburg fand sofort seinen Wurfrhythmus, ALBA hatte hingegen Probleme. Gegen Mitte des ersten Viertels fanden die Gastgeber besser in die Partie und übernahmen beim 10:8 erstmalig die Führung. Die Gäste blieben dank einer starken Quote bei den Drei-Punkt-Würfen auf Tuchfühlung.

Die Partie wurde aber zusehends hitziger. Mitte des zweiten Viertels kassierte Gäste-Coach John Patrick wegen Meckerns zwei technische Fouls direkt nacheinander und wurde der Halle verwiesen. ALBA gelang es nun häufiger, die Gäste-Offensive zu stoppen. Beim 46:35 wurde die Führung dann erstmalig zweistellig.

Den Auftakt der zweiten Halbzeit verschliefen die Berliner komplett. Nach einem 2:11-Negativlauf war Ludwigsburg wieder bis auf zwei Punkte dran (59:57) und die Partie wieder offen. Im letzten Viertel gingen die Schwaben beim 82:81 sogar wieder in Führung. Doch in der Schlussphase hatte ALBA die besseren Nerven. Mit einem 13:0-Lauf konnten sich die Berliner entscheidend absetzen.

Zum Artikel

Erstellt:
21.05.2018, 22:19 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 21.05.2018, 22:19 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!