Berlin

ALBA gegen Tübingen unter Druck: Selbstvertrauen gesucht

ALBA Berlin steht beim Heimspiel in der Basketball Bundesliga gegen die Walter Tigers Tübingen mächtig unter Druck.

07.04.2017

Von dpa

ALBA Berlins Trainer Ahmet Caki während eines Spiels. Foto: Soeren Stache/Archiv dpa

ALBA Berlins Trainer Ahmet Caki während eines Spiels. Foto: Soeren Stache/Archiv dpa

Berlin. «Wir müssen gewinnen und für das Selbstbewusstsein wäre ein deutlicher Sieg sicherlich auch nicht schlecht», sagt Guard Ismet Akpinar vor der Partie am Samstag.

Das Vertrauen der Berliner in die eigenen Fähigkeiten hat nach nur zwei Siegen aus den vergangenen acht Ligaspielen stark gelitten. Als Sechstplatzierter ist der Heimvorteil zum Playoff-Auftakt in weite Ferne gerückt, ALBA muss sogar um die Teilnahme an der K.o.-Runde bangen. Einen Ausrutscher kann sich das Team von Trainer Ahmet Caki nicht erlauben. Besonders die Verteidigung schwächelte zuletzt. «Wir sind nun mal kein Team, was alles mit der Offensive löst. Wir müssen auch eine gute Defensive spielen», fordert Coach Caki.

Die Schwankungen im ALBA-Spiel in den vergangenen Wochen waren einfach zu groß. «Deshalb haben wir im Training zuletzt auch nur die einfachen Dinge geübt», sagt Caki. Akpinar appelliert an den Charakter seines Teams. «Es kann nicht sein, dass eine Mannschaft ein Spiel mehr gewinnen will als wir», beklagt er.

Gegen ein Team wie den Tabellen-15. Tübingen erwartet Caki keinen Selbstläufer. Besonders auf die Drei-Punkt-Schützen der Gäste gelte es zu achten. «Ob sie ins Laufen kommen, hängt letztlich von unserer Verteidigung ab und wie aggressiv wir spielen», sagt Caki. Ein Erfolg wäre ein wichtiger Schritt im Kampf um Rang fünf. Denn «der vierte Platz wird wohl schwierig», betont Akpinar. «Jetzt ist der fünfte Platz das Ziel.»