Berlin

ALBA in Ludwigsburg: Wiedersehen mit Hammonds

Die MHP Riesen Ludwigsburg sind nicht gerade der Lieblingsgegner von ALBA Berlin.

11.11.2016

Von dpa/bb

Berlin. Vier Mal traten die Berliner vergangene Saison in der Basketball-Bundesliga und im Eurocup gegen Ludwigsburg an, vier Mal verließen sie als Verlierer die Halle. «Natürlich ist das im Team ein Thema», sagte Nationalspieler Niels Giffey. Aber diese schwarze Serie soll am Sonntag durchbrochen werden. Die Berliner stehen als Tabellenneunter beim Fünften Ludwigsburg schon unter Druck. «Wir haben in der Bundesliga schon zwei Heimspiele verloren und müssen uns die dort verspielten Punkte nun in Auswärtsspielen zurückholen», erklärtet Trainer Ahmet Caki. Nach einer spielfreien Woche konnte ALBA im Training zuletzt an einigen Details arbeiten. «Wir haben viel analysiert und geschaut, dass wir einfache Dinge ändern können», berichtete Giffey. In Ludwigsburg treffen die Berliner mit Guard Clifford Hammonds auch auf einen alten Bekannten. Zwei Jahre spielte er im ALBA-Trikot und wurde zum besten Defensivspieler der Liga gewählt. «Er ist ein genialer Spielertyp, der richtig gut in das System dort reinpasst», findet Giffey. Teamkollege Akeem Vargas hätte ihn aber lieber wieder im ALBA-Trikot gesehen. «Ich hatte ja die ganze Zeit gehofft, dass wir ihn wieder holen als er lange keinen Vertrag hatte», sagt er. Einen neuen Mitspieler kann Vargas am Sonntag aber trotzdem auf dem Parkett begrüßen. Malcolm Miller hatte sich in der Vorbereitung das linke Handgelenk gebrochen. Jetzt steht der Forward vor seinem Pflichtspieldebüt für die Berliner.