Sportgymnastik

Ab nach Bremen

Überaus erfolgreich waren die Gymnastinnen der TSG Tübingen bei den Süd-Regionalmeisterschaften in Dahn – fünf qualifizierten sich für die deutschen Meisterschaften.

13.04.2016

Von ST

Holten die Siegerpokale: Helena Nerz und Sara Butt. Privatbild

Holten die Siegerpokale: Helena Nerz und Sara Butt. Privatbild

Dahn. Am Freitag schon fuhren die ersten TSG-Gymnastinnen nach Dahn, um am nächsten Morgen ausgeruht bei den Regionalmeisterschaften Süd anzutreten, die zwei Tage dauerten. Zur selben Zeit waren auch die Regionalmeisterschaften Nord/Berlin und Mitte/Düsseldorf. Alle drei Meisterschaften sind gleichzeitig Qualifikationen für die deutschen Meisterschaften in Bremen am 30. April und 1. Mai.

Am Samstag starteten in der ersten Riege Sara Butt und Julia Abramova von der TSG Tübingen in der Freien Wettkampfklasse (FWK) mit ihren Übungen Ball, Seil und Band. In der zweiten Riege kam Helena Nerz Jugendwettkampfklasse (JWK) mit Seil, Reifen und Band dran. Nach einer sehr langen Wartezeit startete Ann-Sophie Rudakov JWK mit den gleichen Geräten, und nach langer Wartezeit in Riege Vier turnte Lilia Batyrev JWK.

Bei der Siegerehrung war dann klar, dass sich alle Tübinger Gymnastinnen qualifiziert hatten. Die Süddeutsche Meisterin in der FWK heißt Sara Butt, Julia Abramova folgte mit dem Vizetitel. In der JWK wurde Helena Nerz Süddeutsche Meisterin, Lilia Batyrev Zweite, Ann-Sophie Rudakov Vierte.

Am nächsten Tag starteten Lilien Moser und Sophia Forkavets in der Schülerwettkampfklasse (SWK) mit den Übungen ohne Handgerät, Ball und Seil. Moser wurde mit knappen Abstand zum Zweiten Dritte, Sophia Forkavets holte den 14. Platz.

Zum Artikel

Erstellt:
13.04.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 13.04.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!