Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Zum ticketfreien Busverkehr

Aber bitte konsequent

Zur Diskussion über die Finanzierung des ticketfreien Nahverkehrs.

15.08.2015

Lassen wir einmal den Umstand beiseite, dass viele Gegner eines „TüBus umsonst“ mit ihrem sinnfreien Palmer-Bashing („Bobbele“, „Profilneurotiker“, „Publicity-Show“) einen klassischen Beitrag zur Politikverdrossenheit liefern. Dann habe ich trotzdem verstanden, dass diese Personen keinen ticketfreien Nahverkehr möchten, sondern weitermachen wollen mit der Mentalität „Jeder zahlt selbst, was er braucht“. Okay. Dann machen wir das künftig aber bitte auch konsequent: Ich fordere deshalb die Einführung einer Spielplatzabgabe für Tübinger Eltern. Wieso sollen kinderlose Erwachsene für etwas zahlen, das sie nicht brauchen?

Als überzeugter Nicht-Nutzer des Marktplatzes bin ich nicht bereit, das dortige Lotter-Leben des Latte-trinkenden Volkes mit zu finanzieren. Ich brauche keine öffentlichen Plätze. Eine Sonderabgabe von 50 Cent auf jedes dort im Außenbereich konsumierte Getränk zur Instandhaltung des Platzes erscheint mir angemessen.

Die quasi-kostenfreie Nutzung der Stadtbibliothek ist für notorische Nicht-Leser wie mich kaum erträglich. Ein Euro für jedes entliehene Buch – und die Stadtbücherei finanziert sich von selbst. Und über die Finanzierung des Ausbaus des Radwegenetzes ausschließlich durch die Radfahrer wäre dann natürlich auch noch zu sprechen . . .

Wenn wir das alles gemacht haben, können wir uns dann vielleicht in Ruhe noch mal darüber unterhalten, ob wir nicht doch gesellschaftlich sinnvolle Projekte gemeinschaftlich und sozial gerecht finanzieren sollten?

Harald Uetz, Lustnau

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

15.08.2015, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball