Autobiographisch geprägte Auseinandersetzung Federico Fellinis mit der Kunst des Filmemachens.

Achteinhalb

Autobiographisch geprägte Auseinandersetzung Federico Fellinis mit der Kunst des Filmemachens.

24.11.2015

Achteinhalb

Würde man eine Umfrage nach dem besten Science-fiction-Film aller Zeiten starten, wäre Brazil mindestens einer der Geheimfavoriten. In orgiastischer Bildsprache und randvoll mit Anspielungen variiert Regisseur Terry Gilliam Motive aus George Orwells Negativ-Utopie „1984?.

Sam Lowry (Jonathan Pryce) ist ein kleiner Beamter in einem totalitären Staat. Anstatt einen Regime-Gegner (Robert De Niro) aufzuspüren, hängt er jedoch lieber seinen phantastischen Tagträumen nach, in denen er als einsamer Held gegen Ungeheuer kämpft. Eines Tages sorgt ein zerquetschter Käfer auf der Fahndungsliste dafür, dass ein Unschuldiger von den Sicherheitskräften liquidiert wird. Als Sam den Irrtum entdeckt, beginnt er, seine Träume auszuleben und gerät ebenfalls auf die Abschussliste...