Weihnachtsmarkt

Advent hält mit 50 Ständen Einzug in Horb

Mit Lichterglanz, adventlichen Liedern, einem Nikolaus und Geschenken – also allem, was dazu gehört – startete der „Horber Advent“.

26.11.2016

Von Gerd Braun

Als die 20 Blasmusiker der Spielergemeinschaft Horb-Bildechingen ihre Instrumente in die Koffer packten, tänzelten kaum wahrnehmbar hauchfein kleinste Tröpfchen vom nächtlichen Himmel, die mit etwas Fantasie ein kleines bisschen an Schnee erinnern konnte.

Viel mehr noch aber prägte die adventliche Musik, die Dirigent Laszlo Papesch mit seinem Ensemble darbot, die Eröffnung des „Horber Advents“ – und natürlich der Nikolaus, der, wie er betonte, natürlich „von drauß‘ vom Walde“ auf den Horber Flößerwasen einmarschiert war. Als der weißbärtige Hans dann seinen Stab an Stadtmarketing-Chef Martin Scheerer weitergereicht hatte, um so seinem großen Sack mit beiden Händen die Treppe zu den Kindern hinab zu schleppen, stieg dort die Spannung unter den Kleinen, die ganz brav in Reih‘ und Glied darauf warteten, bis sie vorn am Nikolaus und damit auch am Geschenk angekommen waren.

Martin Scheerer hatte die Ehre, die Stadt Horb offiziell zu vertreten. Oberbürgermeister Peter Rosenberger weilte gestern Abend in Düsseldorf, wo die für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominierte Stadt Horb bei der Verleihung repräsentierte. Die nationale Auszeichnung zeichnet Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung aus. Und Bürgermeister Jan Zeitler befindet sind bekanntlich im Endspurt seines OB-Wahlkampfes in Überlingen, wo am morgigen Sonntag die Entscheidung fällt.

Doch zurück zum Horber Advent: Martin Scheerer streifte in seinen Begrüßungsworten das umfangreiche und durchaus hochkarätige Programm, das an diesem Wochenende in Horb geboten ist. Ein Leuchtturm-Angebot ist gewiss das Elias-Oratorium, das am heutigen Samstag ab 18.30 Uhr in der Stiftskirche aufgeführt wird – allerdings schon seit Tagen ausverkauft ist.

Ein weiteres, eigentlich schon traditionelles Angebot beim „Horber Advent“ ist die spezielle Führung der drei Horber Nachtwächter, die am heutigen Samstag um 19 Uhr aus dem Marktplatz beginnt und unter dem Titel „‘s Horber Kripple“ steht.

Doch es ist noch einiges mehr geboten. Im „Horber Advent“-Flyer sind für heute und morgen nicht weniger als 21 Programmpunkte auf und abseits des Flößerwasens aufgelistet – und dabei ist das ganztägige Kern-Angebot, das Markttreiben an den rund 50 Ständen noch gar nicht mitgerechnet.

Diakon Klaus Konrad, der zur Eröffnung des dreitägigen Marktes im Namen der christlichen Kirchen den geistlichen Impuls beisteuerte, wünschte den zahlreichen Besuchern neben einer gesegneten Adventszeit auch „gute Einkäufe“.

Nach den drei englischen Musiktiteln zu Beginn schwenkte nach den Reden die Spielergemeinschaft auf bekanntere Titel um und gab nach „Mary‘s Boy Child“ und „Frö-hö-liche Weihnacht“ (überall) noch die Advents- und Weihnachtsklassikerlieder „Tochter Zion“ und „Oh Du Fröhliche“ zum Besten.

Am heutigen Samstag wird dann auch OB Rosenberger beim „Horber Advent“ zugegen sein. Wie angekündigt, wird er ab 18 Uhr beim Horb-Aktiv-Stand persönlich die Sonderbriefmarken zu Ehren des Olympiasiegers Michael Jung verkaufen.

Zum Artikel

Erstellt:
26.11.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 23sec
zuletzt aktualisiert: 26.11.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!