Fußball-Bezirksliga

Ahldorf-Mühlen ist der Topfavorit

Ein Großteil der Coaches zählt zwei ehemalige Favoriten zu den Enttäuschungen der bisherigen Saison. Lobeshymnen gibt es für Vöhringens neuen Trainer Markus Bradtke.

17.11.2017

Von Florian Dürr

SGE-Torwart Dominik Fischer (gelb) gegen Tobias Schmollinger. Der Ahldorf-Mühlener ist mit seinen Toren ein Garant dafür, das sein Verein mit ganz oben in der Tabelle steht. Bilder: Ulmer

SGE-Torwart Dominik Fischer (gelb) gegen Tobias Schmollinger. Der Ahldorf-Mühlener ist mit seinen Toren ein Garant dafür, das sein Verein mit ganz oben in der Tabelle steht. Bilder: Ulmer

Die 16 Bezirksliga-Trainer ziehen nach 13 Spieltagen eine erste Zwischenbilanz. Die SÜDWEST PRESSE hat die Übungsleiter gefragt, wer überrascht und wer enttäuscht hat. Zudem wurde gefragt, wer Meister werden wird.

Was oder wer hat Sie in

dieser Saison bisher am

meisten überrascht?

Andreas Hug, SG Ahldorf-Mühlen: Dornstetten und Herzogsweiler, die beide als Aufsteiger eine sehr gute Vorrunde spielen. Beide haben sich mit erfahrenen und sehr guten Spielern richtig gut verstärkt. Vöhringen ist im Moment die Mannschaft der Stunde, da hat der neue Trainer Markus Bradtke sicherlich großen Anteil.

Timo Rath, TSF Dornhan: Auf jeden Fall Vöhringen. Auch Herzogsweiler habe ich, trotz zahlreicher Zugänge, nicht so weit vorne erwartet. Dornstetten spielt ebenfalls stark.

Elvedin Djekic, SG Dornstetten: Überrascht hat mich einzig und allein die Ausgeglichenheit dieser Liga. Ich denke, dass bis zum Schluss oben und unten in der Tabelle gekämpft wird. Somit wird es spannend bleiben bis zum letzten Spieltag.

Oliver Brose, SG Empfingen: Die beiden Aufsteiger Felldorf/Bierlingen und vor allem Herzogsweiler gehören zu den positiven Überraschungen in dieser Saison. Sie haben die Liga mit tollen Ergebnissen und einer erfrischenden Spielweise belebt.

Volker Joos, TuS Ergenzingen: Vöhringen – Sie spielen sehr diszipliniert.

Ümit Dagistan, SV Eutingen: Ganz klar Vöhringen. Einer der Abstiegskandidaten der letzten Jahre ist aktuell Erster und dabei ist der Kader gleichgeblieben. Der Trainer macht also einen klasse Job.

Werner Hagenlocher, SGM Felldorf/Bierlingen: Herzogsweiler. Dass sie als Aufsteiger da oben mitmischen, Respekt!

Michael Müller, FC Göttelfingen: Ich denke, dass alle Aufsteiger aktuell eine gute Runde spielen. Außerdem steht mit Vöhringen eine Mannschaft an der Spitze, die wahrscheinlich selbst nicht weiß, wie ihr geschieht.

Sergej Steblau, SV Gündringen: Überrascht haben mich bisher die Aufsteiger. Die spielen allesamt eine gute Rolle.

Dein Smajovic, SG Herzogsweiler-Durrweiler: Überrascht hat mich bisher niemand. Denn Mannschaften wie Dornstetten und Ahldorf-Mühlen sind wie erwartet vorne. Eine kleine Überraschung ist vielleicht Vöhringen, die aber eine gute Truppe und
mit Markus einen guten Trainer haben.

Sebastian Schmid, SV Oberiflingen: Besonders überraschend ist sicherlich die Ausgeglichenheit der Liga.

Mustafa Naim, SF Salzstetten: Überrascht hat mich, dass Herzogsweiler als Aufsteiger so weit oben mitspielt. Aber sie haben auch gute Leute und stehen zu recht dort. Auch Dornstetten hat mich überrascht, auch wenn mir das eigentlich schon vor der Runde klar war.

Dominik Golubovic, VfR Sulz: Für mich ist Vöhringen die Überraschungsmannschaft der Runde.

Markus Bradtke, SG Vöhringen: Am meisten überrascht hat mich, dass die Bezirksliga mehr als ausgeglichen ist und jeder gegen jeden gewinnen kann.

Michele Klarner, SV Vollmaringen: Die gesamte Liga hat mich etwas überrascht, da sie unglaublich ausgeglichen ist und es jeden Spieltag Überraschungen gibt.

Markus Link, SV Wachendorf: Vöhringen. Hier muss man Markus Bradtke ein Kompliment aussprechen. Innerhalb weniger Wochen hat er dort gute Arbeit geleistet und der Mannschaft seine Handschrift vermittelt. Auch Herzogsweiler spielt einen sehr strukturierten Fußball und überrascht daher ebenfalls positiv.

Wer ist die Enttäuschung der laufenden Runde?

Andreas Hug, SG Ahldorf-Mühlen: Wachendorf und Sulz hängen durch gewisse Verletzte noch im unteren Tabellendrittel. Ich bin mir aber sicher, dass sich beide Mannschaften von dort rausarbeiten werden. Deshalb sind sie für mich aber keine Enttäuschung, weil das jeder Mannschaft passieren kann, wenn wichtige Spieler ausfallen.

Timo Rath, TSF Dornhan: Hierzu möchte ich mich nicht äußern.

Elvedin Djekic, SG Dornstetten: Aus meiner Sicht, hat keine Mannschaft enttäuscht. Die einzige, die bis jetzt unter den Erwartungen gespielt hat, ist Sulz. Wenn man aber sieht, wie viele Verletzte diese Mannschaft Woche für Woche hat, ist es doch wenig verwunderlich. Diese Anzahl kann wirklich keine Mannschaft kompensieren.

Oliver Brose, SG Empfingen: Ich kenne die internen Saisonziele der Mannschaften nicht. Daher kann ich mir kein Bild machen, ob die Teams von Platz 12 bis 16 zufrieden sind. Verletzungen und Ausfälle tragen eventuell auch zu einer schlechteren Platzierung bei. Da kann man dann auch nicht immer von einer Enttäuschung reden. Aber sicher hat man nicht damit gerechnet, dass Teams wie Wachendorf oder Sulz einen solch holprigen Saisonstart haben werden.

Volker Joos, TuS Ergenzingen: Enttäuschung möchte ich nicht sagen, aber Sulz hätte ich stärker eingeschätzt.

Ümit Dagistan, SV Eutingen: Unter ihren Möglichkeiten steht aktuell der SV Wachendorf. Wobei natürlich die Personalsituation immer eine große Rolle spielt.

Werner Hagenlocher, SGM Felldorf/Bierlingen: Klar: Sulz und Wachendorf stehen wahrscheinlich unter ihren Erwartungen, aber von einer Enttäuschung will ich nicht reden.

Michael Müller, FC Göttelfingen: Ich möchte hier definitiv keine Mannschaft nennen. Das gehört sich einfach nicht. Alles ist extrem eng, sodass man mit einer Serie schnell wieder einen Sprung in der Tabelle macht.

Sergej Steblau, SV Gündringen: Jetzt schon von Enttäuschungen zu sprechen, ist zu früh. Jede Mannschaft hat eine Schwächephase.

Dein Smajovic, SG Herzogsweiler-Durrweiler: Enttäuscht nicht, aber ich dachte, dass Gündringen mit Abstand die Liga anführen würde. Aber sie bekommen nicht die Konstanz rein.

Sebastian Schmid, SV Oberiflingen: Etwas enttäuschend ist sicherlich das Abschneiden der letztjährigen Zweiten und Dritten. Dass Sulz und Wachendorf so weit hinten spielen, war sicher nicht zu erwarten. Dies hat aber natürlich vor allem personelle Gründe (Verletzungen und Abgänge).

Mustafa Naim, SF Salzstetten: Natürlich ist es überraschend,
dass Wachendorf so weit hinten drin steht, aber das hat auch seine Gründe. Auch bei uns sieht es nicht so rosig aus. Wir haben
uns schon Platz fünf oder sechs vorgenommen. Von einer Enttäuschung möchte ich aber nicht sprechen.

Markus Bradtke, SG Vöhringen: Ich hätte Gündringen zum jetzigen Zeitpunkt weiter vorne erwartet. Aber ich bin mir sicher, dass sie noch kommen und oben mitspielen werden.

Michele Klarner, SV Vollmaringen: Ich denke, Wachendorf und Sulz hatten sich eigentlich andere Ziele gesteckt. Aber, ob das eine Enttäuschung für beide ist, will ich nicht beurteilen.

Markus Link, SV Wachendorf: Wenn man über Enttäuschungen spricht, muss ich sicherlich auch meine Mannschaft nennen. Das bisherige Abschneiden lässt schwer zu wünschen übrig. Zwar sind wir vom Verletzungspech verfolgt, aber das alleine lasse ich nicht zählen. Es spielen auch andere Faktoren eine Rolle.

Wer wird Meister?

Andreas Hug, SG Ahldorf-Mühlen: Bis jetzt hat sich noch keiner absetzen können. Somit bleibt es spannend bis zum Schluss.

Timo Rath, TSF Dornhan: Ich denke, das Rennen um die Meisterschaft ist so offen wie nie. Um hier einen Tipp abzugeben, ist es noch zu früh. Ahldorf-Mühlen wird aber sicher ein Wörtchen mitreden.

Elvedin Djekic, SG Dornstetten: Am liebsten wäre mir, dass wir Meister werden. Realistischer ist aber, dass es Ahldorf-Mühlen wird.

Oliver Brose, SG Empfingen: Das Team mit den wenigsten Ausfällen und den konstantesten Leistungen. Einen Favoriten kann ich derzeit nicht ausmachen.

Ümit Dagistan, SV Eutingen: Immer noch Gündringen.

Werner Hagenlocher, SGM Felldorf/Bierlingen: Für mich ist weiterhin Ahldorf-Mühlen der große Meisterschafts-Favorit.

Michael Müller, FC Göttelfingen: Ahldorf-Mühlen.

Sergej Steblau, SV Gündringen: Meister wird der, der am konstantesten spielt.

Dein Smajovic, SG Herzogsweiler-Durrweiler: Ich denke, dass es Ahldorf-Mühlen machen wird. Sie haben einen großen Kader, gute Spieler und einen sehr guten Trainer, der die meiste Erfahrung in dieser Liga hat.

Sebastian Schmid, SV Oberiflingen: Nach wie vor glaube ich, dass Ahldorf-Mühlen und Gündringen die besten Chancen haben.

Mustafa Naim, SF Salzstetten: Für mich ist der Top-Favorit Ahldorf-Mühlen. Sie haben einen richtig guten Kader und mit Andi Hug einen Top-Trainer.

Markus Bradtke, SG Vöhringen: Die Meisterschaft wird in diesem Jahr unter Ahldorf-Mühlen, Herzogsweiler-Durrweiler und Dornstetten ausgemacht. Gündringen darf man auch nicht abschreiben.

Michele Klarner, SV Vollmaringen: Der Glücklichste! Denn bei der Ausgeglichenheit in der Liga kann noch vieles passieren. Wer auch immer Meister wird: Der hat eine ganz harte Landesliga-Saison vor sich.

Markus Link, SV Wachendorf: Es gibt vier, fünf Mannschaften, die Meister werden können. Ich denke aber, dass es bis zum Rundenende spannend bleiben wird, und, dass sich kein Team entscheidend absetzen kann.

Der Vöhringer Dennis Groh (rechts) – hier gegen den Dornhaner Julian Haas – führt mit seinem Team die Tabelle an.

Der Vöhringer Dennis Groh (rechts) – hier gegen den Dornhaner Julian Haas – führt mit seinem Team die Tabelle an.

SÜDWEST PRESSE-Mitarbeiter
Florian Dürr tippt:

Empfingen – Gündringen (2:2)

Herzogsweiler – Salzstetten (3:2)

Vöhringen – Sulz (1:1)

Vollmaringen – Dornstetten (1:3)

Dornhan – Felldorf/Bierlingen (2:1)

Ahldorf-Mühlen – Göttelfingen (5:0)

Eutingen – Wachendorf (0:2)

Oberiflingen – Ergenzingen (2:1)

Zum Artikel

Erstellt:
17.11.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 04sec
zuletzt aktualisiert: 17.11.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!