Ahldorf · Feuerwehrfest

Ahldorfer Feuerwehr freute sich über Einweihung und Jugendübung

Mit der Einweihung des neuen Feuerwehrautos, der neu erstellten Gerätehalle und Garage hatte die Ahldorfer Feuerwehr ihr positives Jahrhunderterlebnis.

23.09.2019

Von Philipp Eichert

Ahldorfer Feuerwehr freute sich über Einweihung und Jugendübung

Seit etlichen Jahren bemühte sich die Ahldorfer Feuerwehrabteilung um den ehemaligen Abteilungskommandanten und Ortsvorsteher Hartmut Göttler um eine Erweiterung oder Ausbau ihrer Möglichkeiten. Das betraf sowohl ein zeitgemäßes Feuerwehrmagazin als auch ein auf dem neuesten Stand stehendes Löschfahrzeug.

Am historischen Feuerwehrmagazin hinterm Rathaus und Kindergarten war wegen des bestehenden Denkmalschutzes an einen modernen Um- oder Anbau nicht zu denken. Eine Parallel-Stellung zum alten Gebäude verbot sich, da damit der angrenzende Kindergarten fast um seinen ganzen Spielplatz gebracht worden wäre. Deshalb hat man sich für eine Stellung im 90-Grad-Winkel zum alten Gebäude entschieden und so den Kindergartenkindern noch Platz hinter den neuen und alten Feuerwehrgebäuden gelassen. Außerdem ist das alte Gebäude in allen Belangen zu klein, so dass nur ein separates Gebäude als Fahrzeughalle, Werkstatt und Lagerraum in Frage kam.

Im neuen Glanz

Am frühen Samstagabend, nachdem der Horber Gemeinderat 2014 der Fahrzeugbeschaffung zugestimmt hatte, durfte Göttlers Nachfolger, Abteilungskommandant Elmar Geiger, das freudige Jahrhundertereignis der Ahldorfer Wehr eröffnen. Während vom neuen Feuerwehrhaus wegen des Festzeltes und der Versorgungsstände nur die Giebelspitze zu sehen war, strahlte das neue Feuerwehrauto, ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) mit einem 1000-Liter-Wassertank, auf dem Parkplatz vor Rathaus und Kindergarten. Die Feier-Stimmung mit dem Vertreter der Stadt Horb, Bürgermeister Ralph Zimmermann, den Vertretern der Feuerwehrführung mit Kreisbrandmeister Frank Jahraus und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Jürgen Brendle, dem Magirus-Firmenvertreter Uwe Freisinger und den vielen Feuerwehrkameraden aus der Ahldorfer Nachbarschaft war nicht zu übersehen.

Dass Ahldorfs Ortsvorsteher Hartmut Göttler bei den anschließenden Grußworten nicht zum Zuge kam, irritierte etwas. Das Ende des offiziellen Aktes wurde dank den feuerwehrnahen Worten von Diakon Ewald Wurster bei der Segnung des Fahrzeuges verbindend. Hierzu bediente er sich mitunter eines biblischen Wortes aus dem Buch des Propheten Jesaja: „…und wenn du ins Feuer gehst, soll die Flamme dich nicht versengen, denn ich bin der Herr, dein Gott‘‘. Auch die durchweg lobenden und anerkennenden Grußworte aller Überbringer hörte man gerne und waren für die Feuerwehr Motivation auf Jahre hinaus.

Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung vom 19. November 2017 die erforderlichen Haushaltsmittel für die Erstellung eines Fahrzeugstellplatzes für die Feuerwehrabteilung Ahldorf bereitgestellt. Für das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) ist der bisherige Fahrzeugstellplatz im Feuerwehrhaus Ahldorf nicht ausreichend und er entspricht nicht der entsprechenden Feuerwehr-DIN. Daraus ergab sich der Bedarf an einem neuen Fahrzeugstellplatz, der durch den Bau einer Fahrzeughalle mit rund 56 Quadratmetern und zusätzlich einer Werkstatt, beziehungsweise einem Lagerraum mit über 30 Quadratmetern, eine Nutzfläche von 94 Quadratmetern erbrachte. Die geplanten Kosten belaufen sich auf rund 192 000 Euro (wahrscheinlich 20 000 Euro teurer). Hierzu erhält die Stadt seitens des Landes eine Fachförderung von über 45 000 Euro, wofür BM Zimmermann Kreisbrandmeister Frank Jahraus für dessen Unterstützung dankte. Letztlich herausgekommen ist laut Kreisbrandmeister „kein Gerätehaus, kein Spritzenhaus, kein Magazin und keine Remise, sondern ein Feuerwehrhaus“.

Zudem setzte sich Jahraus beim Zuwendungsbescheid des Landes in Höhe von 48650 Euro zur Beschaffung des vom Gemeinderat 2014 beschlossenen Mittleren Löschfahrzeuges (MLF) für die Feuerwehrabteilung Horb-Ahldorf ein. Den Zuschlag bekam seinerzeit die Firma Magirus für Fahrgestell und Aufbau und die Firma Albert Ziegler für die feuerwehrtechnische Beladung Anfang 2018 zum Kaufpreis: von rund. 210000 Euro.

Schauübung als Höhepunkt

Für die musikalische Umrahmung sorgten nach dem Einweihungsakt die Weitinger Partyband „Overall“ und zum sonntäglichen Frühschoppen die Ahldorfer Musikkapelle. Am Sonntagnachmittag war die gemeinsame Schauübung der Jugendwehren aus Ahldorf und Dettensee das Highlight. Durch eine Verpuffung bei Reparaturarbeiten an einer Garage in der Mühringerstraße, unweit des Festplatzes, wurde eine Person verschüttet und gleichzeitig gerieten Teile des Gebäudes in Brand. Der fünfköpfigen Ahldorfer Jugendwehr (ein Mädchen) mit Gruppenführer Felix Fuhrer aus der Jugendwehr oblag die Rettung der verschütteten Person mittels Schleifkorbtrage über eine Leiter, derweil die sieben Dettenseer Nachwuchsfeuerwehrleute (ebenfalls ein Mädchen) bei der Bekämpfung des entstanden Brandes zum Einsatz kamen. Gruppenführer war Tim Brendle. Ihm zur Seite stand Fahrzeugführer und Maschinist Alexander Hellstern. Auf Ahldorfer Seite hatte Jugendleiter Stefan Kraft in Matthias Hellestern, Nico Reiter und Maschinist Jan Kosi seine Helfer.
Ahldorfer Feuerwehr freute sich über Einweihung und Jugendübung

Zum Artikel

Erstellt:
23.09.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 07sec
zuletzt aktualisiert: 23.09.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!