Sulz · Ehrung

Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung und für Musiktradition

Ehrenamtliche des Tafel- und Kleiderladens sowie die Turmbläser wurden beim Jahresabschluss für ihr Tun gewürdigt und gelobt.

11.12.2019

Von Cristina Priotto

Alle beim Tafel- und Kleiderladen Engagierten um Sabine Göhring (Zweite von links) erhielten als DankEintrittskarten für das Neujahrskonzert, überreicht durch Bürgermeister Hieber (rechts). Bild: Cristina Priotto

Alle beim Tafel- und Kleiderladen Engagierten um Sabine Göhring (Zweite von links) erhielten als Dank Eintrittskarten für das Neujahrskonzert, überreicht durch Bürgermeister Hieber (rechts). Bild: Cristina Priotto

Zwei ganz unterschiedliche Gruppierungen standen am Dienstagabend beim kommunalpolitischen Jahresabschluss bei den Ehrungen ehrenamtlich engagierter Bürger im Mittelpunkt: Das Team des Tafel- und Kleiderladens sowie die Turmbläser.

An die Adresse der Tafel- und Kleiderladen-Helfer sagte Bürgermeister Gerd Hieber: „Sie sind im Stillen tätig und bringen Bedürftigkeit und Lebensmittelüberfluss zusammen“. Die Männer und Frauen trügen mit dazu bei, dass die Gesellschaft ein Stück menschlicher werde, attestierte Hieber. Als Dankeschön für teils jahrelangen Einsatz für Bedürftige bekam jeder Eintrittskarten für das Neujahrskonzert mit dem Residenz-Orchester Baden-Württemberg und „The Cast“.

Die älteste musikalische Tradition in Sulz pflegen die Turmbläser: 1696 als „Zinkenisten“ gegründet, stimmen die Bläser jeden Sonntagmorgen vom Turm der evangelischen Stadtkirche aus einen Weckruf mit Chorälen an.

„Viele Bürger warten darauf“, wusste Gerd Hieber. Die über 320-jährige Tradition will es, dass die Bläser je zwei Verse in Richtung Stadt und zwei in Richtung Dekanatshaus spielen. Bei über 50 Auftritten im Jahr musizieren die Turmbläser zur Freude der Bevölkerung. „Ds ist eine schöne Wahrung des Brauchtums in der Stadt“, lobte der Bürgermeister und überreichte den neun Männern ebenfalls jeweils Eintrittskarten für das Neujahrskonzert.

All jene, die nicht in der Talstadt wohnen oder die Sulzer Turmbläser aus anderen Gründen noch nie gehört hatten, bekamen beim anschließenden Auftritt der Formation unter der Leitung von Wolfgang Müller einen Eindruck vom Können der Musiker.

Aus den Reihen der „Zinkenisten“ hatte sich 1899 auch die Stadtkapelle gebildet. Diese stellte Hans Gühring als Vorsitzender des Musikvereins mit dem Akkordeonorchester samt Jugendakkkordeonorchester, der Bläserklasse und den Flötenkindern vor.

Eher fragwürdig war die „Ehrung“ der eifrigsten Teilnehmer der Nachsitzungen in der „Grotte“. Thomas Mutschler war seit Juli am häufigsten dabei, als nachsitzfreudigste Fraktion wurde die CDU belohnt.

Ehrenamtliche:

Tafel- und Kleiderladen:

Ute Abraham, Erwin Assmann, Sven

Baldermann, Klaudijo Dreher, Maria Ebel, Andrej Ecksberg, Angelika

Egerter, Claudia Fekete, Sabine

Göhring, Ingrid Haitzmann, Brunhilde Jüngling, Herbert Kehl, Wolfgang

Lehrke, Dieter Loebnitz, Harald Maier, Helmut Plocher, Kläre Renz, Elisabeth Ruoff, Roland Ruoff, Heidrun Schaz, Monika Schleeh, Maria Schmeckenbecher, Eugen Tananskij, Hannelore Tix

Turmbläser:

Andre Amon, Dieter Baumann, Hans Gühring, Klaus Hirlinger, Manfred

Maier, Wolfgang Müller, Gerhard

Schäfer, Torsten Schuklies, Timo Willi

[Stand: Dezember 2019]

Zum Artikel

Erstellt:
11.12.2019, 19:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 07sec
zuletzt aktualisiert: 11.12.2019, 19:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!