Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Was man an der Supermarktkasse so alles hören und sehen kann

All inclusive

Was man an der Supermarktkasse so alles hören und sehen kann.

16.06.2014

Gegen mangelndes Denken, umgangssprachlich Doofheit, kommt man bekanntlich grundsätzlich, auch in der Stadt der Dichter und Denker, nicht mehr an.

Letztens stand ich an einer Tübinger Supermarktkasse. Als gemäßigter Öko finde ich mein Verhalten durchaus kritisch. Gerade noch vertretbar, da ich wie bei meinen Wochenmarkt-Einkäufen immer eine nachhaltige Baumwoll-Tasche mitführe…

Vor mir einige gut genährte Studenten. Auf dem Kassen-Fließband: Billig-Limo Sechser-Pack in schönen 1,5 Liter Klarsicht-Plastikflaschen. Dito die einwegabgefüllte Mineral-Tiefenquelle, besonders natriumarm. Fürs Abheben mit Flügeln (!) die extra teure Dosen-Energie-Limonade, dann noch Fertig-Baguettes Extraklasse, plastikverschweißt… und garantiert selbstgemachte Tiefkühlpizza im robusten Frischhaltepack, ganz wie bei Giovanni: natürlich superfrisch! Dazu ganz megaleckere Schweinefilets in Plastikschale, zu sage und schreibe jetzt gerade: 1,79 Euro pro Kilo aus sehr sauberer, hormonarmer Großmastfarm! Sommerspaß Grillen für alle bezahlbar!

In der Schlange neben mir jemand, der seinen Sommer-Urlaub per Mobilfone checked. „Was?! All inclusive für zwei Wochen: 500 Euro an der Costa Brava? So ein Riesen-beschiss! …Haben die noch alle?! … Meine Studien-Freunde waren letztens für 399 dort“, erzählt uns jetzt unüberhörbar der Kunde vor mir an der Supermarktkasse – und weiter: „Wie? … Der Strand ist etwas müllig … aber der Hotel-Pool anscheinend pikobello... !?“

Uff. Eigentlich wollte ich nur eine Flasche Milch einkaufen, bekomme aber ungefragt: All inclusive!

Helene Herb, Tübingen

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

16.06.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball