Sturm und Gewitter am Sonntagabend möglich

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwettern rund um Tübingen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart hat am frühen Sonntagabend eine Unwetterwarnung für den Landkreis Tübingen und die Region herausgegeben.

23.09.2018

Von hz

Symbolbild: Schweizer

Symbolbild: Schweizer

Die Warnung vor schweren Gewittern (Stufe 3 von 4) war zunächst gültig von Sonntag, 19 bis 22 Uhr. Am Abend, als schon erste Schäden in der Region bekannt wurden, verlängerte der DWD seine Warnung bis Mitternacht. Besonders im Kreis Esslingen, aber auch rund um Tübingen kam es zu Einsätzen, vor allem wegen umgestürzter Bäume und herabgefallener Äste. In Tübingen ging eine Scheibe zu Bruch, wobei Menschen verletzt wurden.

Der DWD weist konkret auf folgende Gefahren hin: „Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr. Es sind unter anderem verbreitet schwere Schäden an Gebäuden möglich. Bäume können entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen.“ Außerdem seien Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen möglich ( www.hochwasserzentralen.de). Zum Beispiel könnten auch Erdrutsche auftreten.

Der Wetterdienst empfiehlt: „Schließen Sie alle Fenster und Türen. Sichern Sie Gegenstände im Freien. Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien.“

Bereits am Samstag hatten die Meteorologen für den Samstag vor allem für den Schwarzwald vor Sturm mit Orkanböen gewarnt.

Zum Artikel

Erstellt:
23.09.2018, 18:37 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 23.09.2018, 18:37 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!