Tübingen

Alternativer Standort auf dem Herrlesberg

Der Oberbürgermeister posierte mit der Aufsichtsratsvorsitzenden des Herrlesbergladens.

14.02.2020

Von Hans-Jörg Schweizer

Alexandra Schaubel und Boris Palmer. Bild: Rainer Breitfeld)

Alexandra Schaubel und Boris Palmer. Bild: Rainer Breitfeld)

Eine „Winterversion“ der Carole-Feuerman-Skulptur „Midpoint“ – in Tübingen besser als Badenixe bekannt – haben Alexandra Schaubel und OB Boris Palmer vor dem Herrlesbergladen inszeniert, dessen Aufsichtsratsvorsitzende Schaubel ist. Palmer hatte am Mittwoch den Laden zum 11. Jahrestag der Eröffnung besucht.

Das Bild unten von Monika Liske zeigt ihren Mann Hermann neben einer echten Feuermann-Badenixe am Rande der Biennale in Venedig. Das Bild oben hat Rainer Breitfeld vom Herrlesbergladen aufgenommen. Er meint, der Platz vor dem Ladenzentrum lade – ohne jeglichen Zierrat – nicht zum Aufenthalt ein. Es böte sich an, dort eine Skulptur aufzustellen. In Paris stünde die Feuerman-Skulptur ja auch nicht prominent auf den Champs-Elysées, sondern in einer Seitenstraße.

Feuerman-Skulptur Midpoint und Hermann Liske. Bild: Monika Liske

Feuerman-Skulptur Midpoint und Hermann Liske. Bild: Monika Liske


Alle Artikel zur Debatte um die „Badenixe“ und Kunst im öffentlichen Raum gibt es im Online-Dossier: www.tagblatt.de/t138.html.

Zum Artikel

Erstellt:
14.02.2020, 17:50 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 14.02.2020, 17:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!