Wird die 6a die „beste Klasse Deutschlands“?

Am Dienstag sind die Mössinger Schüler/innen im Fernsehen zu sehen

Was passiert, wenn ein Koala gestresst ist? Fallen ihm die Haare aus? Kriegt er Pickel? Wird er ohnmächtig? Bekommt er Schluckauf? So ähnlich könnten die Fragen gelautet haben, die die 6a des Mössinger Quenstedt-Gymnasiums im Vorentscheid um den Titel „Die beste Klasse Deutschlands“ beantworten musste.

15.04.2016

Am Dienstag sind die Mössinger Schüler/innen im Fernsehen zu sehen

Mössingen. Bereits im Februar sind die Jungen und Mädchen nach Köln gereist, um die Sendung mit Malte Arkona (im Bild rechts unten) aufzuzeichnen. Und natürlich wissen sie auch schon, ob es geklappt hat oder nicht – nur die acht besten von insgesamt 32 Teams kamen weiter. Aber ob sie dabei sind, dürfen die Mössinger Kinder jetzt noch nicht verraten. Die Sendung wird erst ab kommendem Montag über mehrere Wochen verteilt auf dem Kinderkanal (Kika) ausgestrahlt. Die Mössinger Schüler/innen sind am Dienstag, 19. April, um 19.25 Uhr dran.

Während der Show müssen die Kinder Quizfragen beantworten, die sich um Natur und Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde oder Essen und Triken drehen. Jeweils zwei Klassen treten gegeneinander an. Am Wochenende duellieren sich dann die Wochensieger. Das „Superfinale“ ist dann am Samstag, 14. Mai, um 10.03 Uhr in der ARD und am Freitag, 20. Mai, um 19.30 Uhr bei KiKA zu sehen. Die Mössinger Schüler/innen hatten sich, wie berichtet, mit einem selbst getexteten und gesungenen Rap-Song beworben, der den Sender so überzeugte, dass er die Klasse einlud.

Koalas fangen übrigens an zu hicksen, wenn sie Angst haben oder gestresst sind. Respekt vor allen Kindern, die das gewusst hätten! Bild: KiKA/ Melanie Grande