Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Sein Akkordeon schweigt

Am Montag ist Kapellmeister Hubert Deuringer gestorben

Der Empfinger Kapellmeister, Musiker und Arrangeur Hubert Deuringer hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Er starb am vergangenen Montag gegen 11 Uhr in Empfingen. Trauergottesdienst zur Feuerbestattung ist am heutigen Freitag um 14 Uhr in der St. Georg-Kirche.

20.06.2014
  • Reinhard Seidel

Empfingen. Hubert Deuringer war einer der bekanntesten deutschen Akkordeon-Solisten. In seiner Karriere begleitete er Stars wie Caterina Valente, Peter Alexander oder Cornelia Froboess. Mitte Januar hatte er noch seinen 90. Geburtstag feiern können.

Am 18. Januar 1924 bekamen Juliane und Josef Deuringer in Empfingen ihr erstes Kind, das sie Hubert tauften. Der Vater hoffte, dass sein Stammhalter später die Flaschnerei übernehmen würde. Doch Hubert machte seine große Liebe zum Beruf, die Volksmusik. Schon in der Volksschule bemerkte sein Lehrer, ein Organist, die überdurchschnittliche musikalische Begabung des Jungen. Er bat Josef Deuringer seinem Sprössling Klavierunterricht geben zu dürfen.

Hubert Deuringer begann dennoch eine Lehre im Betrieb seines Vaters. Er brach sie aber wieder ab, weil er handwerklich unbegabt war. Sein Bruder Albert führte die Flaschnerei viele Jahre weiter.

Hubert Deuringer absolvierte eine Akkordeon-Ausbildung an der Hohner-Musikschule in Trossingen. Als er 1943 aus dem Krieg zurückkam, bekam er beim Süddeutschen Rundfunk (SDR) in Stuttgart eine Anstellung und zeichnete für Unterhaltungsmusiksendungen verantwortlich. Er gründete und leitete auch ein großes Streichorchester. Zugleich war er beim Südwestfunk (SWF) Baden-Baden engagiert. Mit dem „Hubert Deuringer Ensemble“ machte er zahlreiche Tourneen durch Deutschland.

Später folgten verschiedene Fernsehauftritte unter anderem mit Willi Sailer. Gleichzeitig nahm er in Trossingen eine Professur zur Ausbildung von Akkordeon-Solisten in Stilistik, Harmonielehre und Improvisation an. Deuringer hat einen völlig neuen Akkordeon-Stil kreiert, der seinen Namen trägt.

Deuringer transponierte auch Volkslieder in die heutige Zeit, indem er Jazz- und Popelemente einbaute und sie dadurch jungen Leuten wieder zugänglich machte.

1959 heiratete Hubert Deuringer seine Ursula. Tochter Maria und Sohn Tilman sind nicht in seine künstlerischen Fußstapfen getreten. Tobias Deuringer jedoch, der in Baiersbronn wohnt, ist Musikdirektor und Blasmusik-Kreisverbandsdirigent.

1964 erhielt Hubert Deuringer für seine Verdienste um die Volksmusik die Hermann-Schittenhelm-Medaille.

Deuringer komponierte, arrangierte und veröffentlichte viele Langspielplatten und spielte an die 3000 Titel ein. Seine Schallplatten erschienen unter anderem bei Telefunken, Polydor oder Ariola. Hinzu kommen schriftliche Veröffentlichungen. Das Hauptwerk ist für ihn sein Buch „Die Lieder der Deutschen“ mit 765 Volksliedern auf 806 Seiten.

Als Hubert Deuringer 2004 anlässlich seines 80. Geburtstags im Erdgeschoss der Musikschule an der Mühlheimer Straße das „Hubert Deuringer Musikarchiv“ eingerichtet hatte, erklärte er: „In diesem Raum habe ich mein Lebenswerk veröffentlicht.“ Die Exponate dokumentieren neben seiner Karriere auch die Geschichte der Musikerdynastie Deuringer von 1870 bis 1940 mit dem Urvater Adalbert Deuringer.

Zu seinem 85. Geburtstag schloss Deuringer eine Vereinbarung mit der Gemeinde, dass nach seinem Tod das Archiv „dauernder Bestandteil des Empfinger Heimatmuseums“ bleibt.sei

Am Montag ist Kapellmeister Hubert Deuringer gestorben
Hubert Deuringer (rechts) und Bürgermeister Albert Schindler Mitte Januar 2009 im „Hubert Deuringer Musikarchiv“ in Empfingen.Archivbild: sei

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

20.06.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball