Rottenburg

Amtliche Französisch-Diplome

Große Freude herrschte am Montag vor einer Woche im Rottenburger Paul-Klee-Gymnasium (PKG).

18.02.2019

Von ing

Privatbild

Privatbild

16 Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 erhielten von Schulleiter Andreas Gathmann die Zertifikate, die sie durch ihre Teilnahme an der DELF-Prüfung (Diplôme d’Etudes en langue française scolaire) in der 10. Klasse errungen hatten.

Ein Abkommen zwischen Baden-Württemberg und Frankreich ermöglicht seit 2018, dass Schüler klassenweise an dieser international anerkannten Prüfung teilnehmen und durch eine Klassenarbeit und eine mündliche Prüfung das B1-Niveau nachweisen.

Laut Französisch-Lehrerin Dorothee Haas (links im Bild) bildet die Prüfung für manche Schüler den Abschluss ihrer schulischen Französischkarriere und dient anderen als Vorbereitung auf die Vertiefung in der Oberstufe.

Kenntnisse in modernen Fremdsprachen außer Englisch seien enorm wichtig in europäisch bewegten Zeiten, sagte Dorothee Haas und: „Das haben die jungen Leute verstanden und elegant dokumentiert.“

Zum Artikel

Erstellt:
18.02.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 23sec
zuletzt aktualisiert: 18.02.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!