Anzeige

Für spät Entschlossene

An der Beruflichen Schule des Internationalen Bundes (IB) in Tübingen gibt es keinen Bewerbungsschlu

Bald wird es für viele Realschüler spannend. Geht der Weg weiter direkt hin zu einem Ausbildungsplatz? Oder vielleicht doch besser die Berufsperspektiven mit der Fachhochschulreife oder sogar dem Abitur verbessern? Für alle spät Entschlossenen gibt es eine gute Nachricht: An der Beruflichen Schule des Internationalen Bundes (IB) in Tübingen gibt es keinen Bewerbungsschluss.

29.06.2016

Freie Schulen, Azubis

Freie Schulen, Azubis

Am schulgeldfreien Sozialwissenschaftlichen Gymnasium, an den Berufsoberschulen für Wirtschaft und für Sozialwesen sowie an den Berufskollegs Wirtschaft und Fremdsprachen gibt es beim IB noch freie Plätze.

Das Sozialwissenschaftliche Gymnasium bietet Schülern mit Mittlerer Reife (oder mit der Versetzung von Klasse 9 nach 10 eines G8-Gymnasiums) eine hervorragende Perspektive für das Abitur: Hier können Jugendliche, deren Interessenschwerpunkte im Bereich Pädagogik und Psychologie liegen, ihre Fähigkeiten voll entfalten. Ein weiterer großer Vorteil im Vergleich zum üblichen G8-Gymnasium ist das zusätzliche Jahr bis zum Abitur. Damit haben die Schüler ein Jahr länger Zeit, sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Mit den Berufsoberschulen für Wirtschaft und für Sozialwesen bietet der IB zudem noch ein interessantes Angebot für Menschen, die schon eine Berufsausbildung gemacht haben und noch das Abitur machen möchten.

Auf dem Berufskolleg können Schüler mit Mittlerer Reife die Fachhochschulreife machen. Je nach Interessenschwerpunkt können sie dabei zwischen dem Kaufmännischen Berufskolleg I+II oder dem BK Fremdsprachen wählen. Die Beruflichen Schulen des Internationalen Bunds sind, gemessen an den Schülerzahlen, eher kleine Schule. Diese familiäre Atmosphäre kommt den Schülern zugute. Ende Juli können sich alle Interessierten beim Tag der offenen Tür direkt vor Ort ein Bild über die Schule machen. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Weitere Informationen zu den IB Beruflichen Schulen Tübingen: www.ib-schulen.de/tuebingen

Zum Artikel

Erstellt:
29.06.2016, 08:52 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 29.06.2016, 08:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen