Tübingen · Gesundheit

Angst vermeiden: Hotline zum Coronavirus

Die Krankenkasse Barmer hat eine bundesweite Hotline eingerichtet, wie der Tübinger Regionalgeschäftsführer Ralf Böll berichtet.

28.01.2020

Von ST

In Bayern gibt es den ersten bestätigten Fall von Coronaviren in Deutschland. Die Barmer hat nun reagiert und für alle Interessierten (nicht nur für die Versicherten der Kasse) eine kostenlose Rund-um-die-Uhr-Hotline eingerichtet. „Unsere Experten kennen den aktuellen Stand der medizinischen Forschung und können deshalb helfen, Unsicherheit oder gar Angst zu vermeiden“, erklärt Ralf Böll, Regionalgeschäftsführer der Barmer in Tübingen, in einer Pressemitteilung. Es gehe darum, wie man sich schützen und einen Verdachtsfall erkennen kann. Die Hotline ist unter der Nummer (0800) 84 84 111 erreichbar.

Demnach zeigen sich bei Infektionen mit gewöhnlichen Coronaviren zumeist Symptome einer Erkältung, wie etwa Husten oder Schnupfen. „Bestimmte Coronaviren, wie das zuerst in China aufgetretene, können aber auch schwere Infektionen und Lungenentzündungen verursachen“, so Böll weiter. Die neue Lungenerkrankung gefährde vor allem Menschen, die schon an einer schweren Grunderkrankung litten.

Panik sei jedoch nicht angebracht. Auch wenn es derzeit noch keinen Impfstoff gäbe, ließen sich Betroffene je nach Schwere der Erkrankung dennoch sehr wirkungsvoll behandeln. Ralf Böll: „Mit unserem modernen Gesundheitswesen sind wir auch für diese Fälle sehr gut aufgestellt. Selbstverständlich übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen von der Diagnostik bis zur Krankenhausbehandlung alle Kosten.“

Zum Artikel

Erstellt:
28.01.2020, 11:36 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 28.01.2020, 11:36 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!