Ortschaftsrat

Anhänger ist ein Dorn im Auge

In Dettingen regt man sich über das Parkverhalten eines Mitbürgers auf. Abhilfe könnte ein Hinweisschild schaffen.

18.02.2019

Von Willy Bernhardt

Es rumort gewaltig in Dettingen, und dies wegen eines bereits seit mehreren Wochen auf dem Parkplatz vor der örtlichen Schloss-Scheuer abgestellten und immer wieder etwas bewegten Autoanhängers. Insbesondere Ortschaftsrätin Elke Knöpfle, die deswegen mehrfach von Bürgern darauf angesprochen wurde, verlangte nun Aufklärung. Doch Ortsvorsteher Josef Nadj konnte der streitbaren Rätin nur bedingt helfen.

Er betonte, dass der Anhänger bereits „seit Mitte Dezember unter Beobachtung“ stehe und er dies auch bereits an das Ordnungsamt der Stadt Horb weitergegeben habe. Von dort habe er zur Antwort bekommen, dass die Verwaltung da nichts machen könne, zumal der Anhänger angemeldet und zwischendurch auch immer umgeparkt werde. Die Horber Polizei reagierte ähnlich und betonte Nadj gegenüber, dass der Anhänger „dann drei Wochen stehen bleiben kann“. Danach müsste er wieder bewegt werden und es träte eine weitere Frist von drei Wochen ein.

Elke Knöpfle, die sich über den Eigentümer kundig gemacht hat und weiß, wo dieser wohnt, forderte OV Josef Nadj dazu auf, das Gespräch mit dem aus Tschechien stammenden Dettinger Neubürger zu suchen. Ähnlich äußerte sich auch Kollege Arno Tittjung der hervor hob, „dass dies ein Parkplatz und kein Abstellplatz ist“. Dettingens stellvertretender Ortsvorsteher Michael Jacob indessen regte an, ein „Kurzzeit-Parkplatz“-Schild anzubringen. Nadj sagte zu, sich um die Lösung dieses Problems weiter kümmern zu wollen.

Natürliche Blätter bei Hochzeiten

Unter Punkt „Anfragen“ empfahl Ortschaftsrat Arno Tittjung, die Straße „Im Knieacker“ wegen der dortigen beengten Park- und Wendemöglichkeiten doch als Sackgasse auszuweisen und Kollegin Elke Knöpfle schlug vor, bei künftigen Hochzeiten in Dettingen statt künstlichen Blütenblättern beim Ausstreuen doch natürliche zu verwenden. So könnten diese auch leichter von der städtischen Kehrmaschine „Swingo“ aufgesaugt und entsorgt werden. Ortsvorsteher Nadj sagte Knöpfle zu.

Zum Artikel

Erstellt:
18.02.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 54sec
zuletzt aktualisiert: 18.02.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!