Derendingen

Privat-Fahrstunde mit Folgen

Polizisten erwischten am Montagabend einen 18-Jährigen, der einem Gleichaltrigen das Autofahren beibringen wollte.

29.05.2018

Von kk

Symbolbild: jgfoto - stock.adobe.com

Symbolbild: jgfoto - stock.adobe.com

In der Derendinger Wohlboldstraße wurden Polizisten am Montagabend gegen 23.30 Uhr auf ein Auto aufmerksam, das über längere Zeit auf dem Parkplatz eines Discounters umher fuhr. Obwohl die beiden Insassen noch erfolglos versuchten, die Plätze zu tauschen, war den Beamten schnell klar, dass der 18-jährige Fahrer noch keinen Führerschein hat. Sein ebenfalls 18-jähriger Freund hatte sich auf dem Beifahrersitz als Fahrlehrer versucht. Den „Fahrschüler“ erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. „Es kann auch für seinen späteren Führerschein Konsequenzen haben“, sagt Polizeisprecher Oliver Maichle auf TAGBLATT-Nachfrage. Das habe jedoch nicht die Polizei in der Hand, sondern vielmehr das Gericht oder die Bußgeldstelle. Den 18-jährigen „Fahrlehrer“ erwartet eine Anzeige wegen Zulassens von Fahren ohne Fahrerlaubnis. Auch für seinen Führerschein könne der Vorfall Folgen haben, so Maichle.

Zum Artikel

Erstellt:
29.05.2018, 14:42 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 29.05.2018, 14:42 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!