Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Rassismus-Debatte

Anmaßung

Ist Mohrenkopf ein rassistischer Name? Darf sich jemand Afro-Schwabe nennen? Die durch eine Süßigkeit ausgelöste Debatte bewegt nicht nur in Tübingen.

18.12.2012

Dieser Leserbrief (13. Dezember) stellte das Recht eines Tübinger Bürgers infrage, sich Afro-Schwabe zu nennen. Für mich hat jeder das Recht zu sagen, dass er Bayer, Schwabe, Afro-Schwabe, Afro-Berliner oder Berliner et cetera ist. Für mich ist es eine verletzende Anmaßung, jemanden fremd zu definieren. Jeder hat das Recht auf seine Selbstbezeichnung.

Ich selbst bin trotz vieler Gespräche noch weit entfernt, wirklich nachvollziehen zu können, was Schwarze Menschen erleben. Und deswegen bitte ich hier solidarisch zu sein und mit solchen Leserbriefen und Gedanken nicht noch Öl in das Feuer der vielen Ungerechtigkeiten und Verletzungen zu gießen.

Genau das gleiche sehe ich für alle Menschengruppen, sei es Alter, Herkunft, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, psychische Erkrankungsgeschichten, Krankheiten, Korpulenz, HIV, Behinderung, Körpergröße oder welche Kategorien auch immer unsere Gesellschaft wahrnimmt. Respekt und gegenseitige Anerkennung, damit wir uns alle wohlfühlen können und jeder sein Potenzial frei entfalten kann. Das ist es, woran wir alle in unserem Land arbeiten sollten – und das ist mein Credo als weißer Deutscher. Dass Dr. Martin Luther Kings Traum für alle wahr wird. Ich bitte jeden, für unser Land und die Menschen daraufhinzuwirken; und jeder beziehungsweise jedem selbst zu überlassen, wie er oder sie sich identifiziert.

Alexander Schmidt, Reutlingen

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

18.12.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball