Wieder mehr offene Stellen

Arbeitsagentur: Viel Bewegung trotz stabiler Erwerbslosenquote von 3,7 Prozent

Die Arbeitslosenquote blieb im Februar im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen bei 3,7 Prozent. Seit Januar stieg die Anzahl der Arbeitslosen nur um 26 Menschen auf 10 037. Die Landesquote liegt im Februar bei 4,0 Prozent. Stellenmeldungen nahmen im Februar deutlich zu und überschritten wieder die Tausender-Marke.

02.03.2016

Von ST

Arbeitsagentur: Viel Bewegung trotz stabiler Erwerbslosenquote von 3,7 Prozent

Tübingen/Reutlingen. „Es herrscht viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt. Wir haben mehr Zugänge aus Erwerbstätigkeit, aber auch mehr Arbeitsaufnahmen als letztes Jahr“, so Wilhelm Schreyeck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur laut einer Pressemitteilung. „Die Auftragssituation bei den Betrieben ist gut, allerdings werden verstärkt befristete Arbeitsverhältnisse zur Anpassung der Belegschaft an die Auftragssituation genutzt.“

Der Landkreis Tübingen hatte knapp 3990 (+ 2,4 Prozent) arbeitslos gemeldeten Frauen und Männern, 1700 Menschen (+ 3,5 Prozent) wurden von der Arbeitsagentur und 2290 Menschen (+ 1,5 Prozent) vom Jobcenter Landkreis Tübingen betreut. Im Landkreis Reutlingen waren im Februar rund 6050 Menschen (+ 5,5 Prozent) arbeitslos gemeldet, davon 2360 (+ 7,3 Prozent) bei der Agentur für Arbeit und 3690 (+4,4 Prozent) beim Jobcenter Landkreis Reutlingen.

Im Februar wurden dem Arbeitgeber-Service 1048 Stellenangebote gemeldet. Gegenüber dem Februar 2015 ist das eine Zunahme um 1,6 Prozent. Insgesamt waren 3096 offene Arbeitsplätze im Bestand. Laut Schreyeck werden vor allem Fachkräfte in der Produktion und Fertigung, mit größerem Abstand dann auch noch im Handel und Vertrieb, Logistik, Schutz und Sicherheit sowie im Bereich Gesundheit und Soziales gesucht.

Die Arbeitslosenquote für den Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen stagnierte im Februar bei 3,7 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 3,6 Prozent. Die Quoten im Einzelnen, in Klammern die Werte des Vorjahres: Landkreis Reutlingen 3,9 (3,8) Prozent, Landkreis Tübingen 3,4 (3,4) Prozent, Hauptagentur Reutlingen 4,1 (3,9) Prozent, Geschäftsstelle Münsingen 2,9 (3,2) Prozent und Bad Urach 3,4 (3,3) Prozent.

Zum Artikel

Erstellt:
02.03.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 02.03.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!