Kirchen

Auf Anhieb ein großer Erfolg

Zum ersten „Sulzer Mittagstisch“ kamen 50 Gäste ins evangelische Gemeindehaus. Für Atmosphäre und Essen gab’s viel Lob. Die Helfer hatten viel zu tun.

16.01.2019

Von Cristina Priotto

Rund 50 Besucher folgten am gestrigen Dienstag der Einladung zum ersten „Sulzer Mittagstisch“ der evangelischen Verbundkirchengemeinde Sulz-Holzhausen ins evangelische Gemeindehaus Sulz. Vertreten waren alle Generationen – und allen hat‘s geschmeckt.Bilder: Cristina Priotto

Rund 50 Besucher folgten am gestrigen Dienstag der Einladung zum ersten „Sulzer Mittagstisch“ der evangelischen Verbundkirchengemeinde Sulz-Holzhausen ins evangelische Gemeindehaus Sulz. Vertreten waren alle Generationen – und allen hat‘s geschmeckt.Bilder: Cristina Priotto

Die Spannung im Vorfeld des ersten „Sulzer Mittagstischs“ war groß bei Organisatoren und Helfern: Wie würde die warme Mahlzeit im evangelischen Gemeindehaus wohl angenommen werden?

Die evangelische Verbundkirchengemeinde Sulz-Holzhausen hatte beim Paritätischen Sozialdienst auf gut Glück 50 Essen bestellt. Was auf die Teller kommen würde, erfuhren die Veranstalter aber erst am gestrigen Dienstag, als kurz nach 11 Uhr ein Lieferant die Speisen im evangelischen Gemeindehaus anlieferte.

Diakon Geoffrey Schwegler nahm den Wagen mit vier großen Thermoports in Empfang, in denen die beiden Hauptgänge warmgehalten und der Nachtisch gekühlt wurden. Vor der Küche hatten die Helfer bereits drei Tische aufgebaut. Dort wurden die Warmhaltebehältnisse platziert
– und die Deckel gelüftet.

Rührei und Rahmspinat dampften aus dem ersten Thermoport, aus dem zweiten stieg der Duft von Weißkrautsuppe und Salzkartoffeln empor, während der dritte die Herzen aller Schleckermäuler höherschlagen ließ: Ofenschlupfer mit Vanillesoße, Letztere allerdings versteckt darunter.

Für den besten Überblick sorgte beim ersten „Sulzer Mittagstisch“ Gudrun Schedel: Die Hausmeisterin weiß genauestens, wo sich was im evangelischen Gemeindehaus befindet – vom Kaffeelöffel über Tesafilm und Verlängerungskabel bis zu Stühlen.

Diakon Schwegler und Jochen Kaiser von der Diakonischen Bezirksstelle ließen sich instruieren und karrten Tische und Stühle heran. Die vier Helferinnen klappten diese auf und deckten für etwa 40 Personen mit Tischdecken, Primeln, Servietten, Besteck und Impulskärtchen mit Bibelsprüchen.

Gastronomie-Erfahrung brachte von den Frauen Sigrid Girr mit: Als ehemalige „Schwanen“-Wirtin kennt sich die Unruheständlerin mit der Verköstigung vieler Menschen auf einmal aus. „Das ist wie früher in unserem Restaurant“, sagte Girr voller Vorfreude auf den Gästeansturm strahlend und band sich eine Schürze um.

Barbara Hägele hatte in der Zeitung gelesen, dass Helfer für den „Sulzer Mittagstisch“ gesucht würden. „Wir kannten uns vorher nicht – und jetzt arbeiten wir Hand in Hand, das gefällt mir“, sprühte Hägele vor Euphorie über diese ehrenamtliche Tätigkeit.

Die Aufgaben waren schnell verteilt: Zwei Frauen kümmerten sich um die Essensausgabe, Jochen Kaiser und zwei andere Helferinnen sorgten derweil in der Küche für die Geschirr-Nachschub und dessen Rücknahme.

Die ersten Besucher betraten bereits vor 12 Uhr neugierig das evangelische Gemeindehaus. Für das Küchen-Team war derweil noch einmal kurz durchatmen angesagt, dann ging es los: Im Minutentakt strömten die Gäste an die Tische und zur Ausgabe und ließen sich die warmen Speisen auf die Teller schöpfen. Gekommen waren Menschen jeden Alters: vom Kleinkind über junge Mütter und Berufstätige bis zu Rentnern. Innerhalb einer Stunde waren die fünf Wannen fast alle leergeputzt. Zu Kaffee und Zeitungslektüre ließen sich viele Kekse, Ofenschlupfer oder Heidelbeer-Joghurt-Creme munden.

Nachdem die Tische abgeräumt waren, blieben viele Besucher noch zum Plaudern sitzen, ganz nach dem Motto „Miteinander essen, reden, genießen“. Geoffrey Schwegler freute sich: „Super, dass es so gut ankommt!“. Für das Essen und die Atmosphäre gab es durchweg viel Lob.

Auf den nächsten Termin in zwei Wochen blicken Organisatoren, Helfer und Mittagstisch-Gäste dank der ersten Routine mit Entspannung – und Vorfreude.

Die Frauen an der Essensausgabe – im Bild Barbara Hägele – hatten bei der Premiere des „Sulzer Mittagstischs“ alle Hände voll zu tun, um den großen Ansturm der hungrigen Gäste zu bewältigen.

Die Frauen an der Essensausgabe – im Bild Barbara Hägele – hatten bei der Premiere des „Sulzer Mittagstischs“ alle Hände voll zu tun, um den großen Ansturm der hungrigen Gäste zu bewältigen.

Weitere Termine:

Der „Sulzer Mittagstisch“ findet an folgenden Terminen dienstags von 12.30 bis 13.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus statt: 29. Januar, 12. Februar, 26. Februar, 12. März, 26. März.

Zum Artikel

Erstellt:
16.01.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 37sec
zuletzt aktualisiert: 16.01.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!