Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
OB-Wahlkampf in Tübingen

Auf Radwege

Am kommenden Sonntag ist Oberbürgermeisterwahl in Tübingen.

13.10.2014

Der Herr OB ist auch nicht frei von Fehl und Tadel: Ich ärgere mich noch heute, weil der frischgebackene OB sich als Fahrradfahrer auf einem Fußweg (!) im Alten Botanischen Garten hat ablichten lassen, der sich zudem noch in der Nähe des Kleinkindspielplatzes Richtung Ammer befindet. Das war ein absolut falsches Signal, denn in der Folge nahmen die Fahrradfahrer sich immer mehr Rechte heraus, immer mehr Fußwege wurden „auch“ für Fahrradfahrer freigegeben mit der Folge, dass man sich als Fußgänger immer häufiger auf Fußwegen anklingeln lassen muss und wie ein Hase ins Gebüsch hüpfen soll, wenn da ein Radfahrer dahergesprescht kommt. Wohlgemerkt: Ich habe nichts gegen Radfahrer auf Fußwegen, aber es sind eben immer noch Fußwege, und die Fußgänger haben Vorrang und ein noch so eiliger Radler muss gegebenenfalls auch absteigen.

Gestern bekam ich einen Vorgeschmack davon, worauf Fußgänger sich an dem tollen neuen „Platz“ am Zinser-Dreieck einstellen müssen, wenn die Radfahrer einem zukünftig barierre- sprich bordsteinfrei über die Zehen fahren können! Ich habe es satt, an einer Bushaltestelle mich jäh wieder in den Bus verziehen zu müssen, kaum dass ich einen Fuß aus der Tür gestreckt habe, weil eine Radfahrerin des Wegs kommt und „Achtung!“ brüllt.

Ich könnte einen Abend füllen mit derart rücksichtslosen Situationen! Und deshalb gehören Radfahrer auf Radwege, an deren Finanzierung sie zukünftig auch beteiligt werden sollten. Dazu fordere ich Nummernschilder wie in schweizer Städten und Haftpflichtversicherungspflicht.

Barbara Tolle, Tübingen

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

13.10.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball