Neue Pflanzen

Auf dem Gelände der Gartenschau Balingen blüht der Sommer

Besucher können ab sofort 14000 neue Pflanzen auf dem Gelände bewundern. Am Wochenende sind außerdem auf der Altvereinsbühne mehrere Aktionen geplant.

02.06.2023

Von NC

Die Gartenschau-Mitarbeiter tauschten die Frühlings- gegen die Sommerflora aus. Bild: Tine Bossenmaier

Die Gartenschau-Mitarbeiter tauschten die Frühlings- gegen die Sommerflora aus. Bild: Tine Bossenmaier

Der Sommer kommt und mit ihm die neue Bepflanzung auf dem Gartenschaugelände: Ende Mai wurde der Frühjahrs- gegen den Sommerflor ausgetauscht. Das teilt das Gartenschau-Team in einer Pressemitteilung mit. Statt Stiefmütterchen und Tulpen können sich die Besucherinnen und Besucher zukünftig über Pflanzen wie Schmuckkörbchen, Dahlie und Indisches Blumenrohr freuen. Und auch an die Spätsommer- und Herbsttage wurde schon gedacht.

„Werden die Beete erst jetzt bepflanzt“? Diese Frage stellte sich laut Mitteilung dem einen oder anderen Gast, der die Gartenschau Ende Mai zum ersten Mal besuchte und just dann an einem der zahlreichen Blumenbeete vorbeikam, als Gärtnerteams und Ehrenamtliche gerade fleißig daran arbeiteten. Der Eindruck täuschte laut Gartenschau-Team, denn in den vergangenen Tagen wurden die Frühjahrs- gegen die Sommerpflanzen ausgetauscht. Der Grund dafür: Pflanzen stellen verschiedene Ansprüche – was im Frühling gedeiht, fühlt sich an heißen Tagen meist weniger wohl. Wie auf jeder Gartenschau wechselt deshalb auch in Balingen die Bepflanzung mit den Jahreszeiten, und so mussten – mit wenigen Ausnahmen – die Frühblüher nun den Sommerblumen weichen. Bleiben durften etwa einige Stauden, Knollen- und Zwiebelpflanzen wie Allium und Iris sowie der Mohn, der sich noch schön knospig zeigte.

Neue Themen und Farbenpracht

Mit dem Wechsel ändern sich auch die Themen und Pflanzmuster, farbenfroh aber bleibe es entlang von Balingens neuem grünem Band, verspricht das Team, denn auch der Sommerflor überziehe das Veranstaltungsgelände mit leuchtend bunten Tupfen. „Der Wechsel hat super geklappt, die Gäste können sich auf eine neue Farbenpracht mit tollen Kombinationen freuen“, sagt Annette Stoll-Zeitler, Leiterin des Fachbereichs Ausstellung und Betrieb. „Ein großes Lob an die Gärtner, die so Großartiges in so kurzer Zeit geleistet haben.“

Den Sommerflor zeichne eine große Vielfalt aus; wenn alle Pflanzen angewachsen sind,
werden Blumenfans voll auf
ihre Kosten kommen. Gepflanzt wurden unter anderem Federgras, Silberblatt, Flammenblume, Prachtkerze, Fackellilie, Kugelamarant, Studentenblumen, Zauberschnee, Löwenmaul, Goldrute, Sonnenhut und Herbst-Salbei. Einige der neu gesetzten Gewächse blühen erst später auf, sodass auch in den letzten Wochen der Gartenschau für ein lebendiges Farbenspiel gesorgt ist.

Gestaltet haben den Sommerflor wie auch schon die Frühjahrsbepflanzung die Landschaftsarchitekten „Adam und Adam“, und auch die neu gesetzten Knollen, Blumen, Gräser und Stauden stammen von regionalen Fachbetrieben aus dem Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen.

Darbietungen am Wochenende

Für dieses Wochenende (Samstag, 3. Juni, und Sonntag, 4. Juni) ist außerdem eine Veranstaltung vom Haus der Volkskunst auf der Albvereinsbühne der Gartenschau geplant. Der Titel lautet „Rund um die Schäferei – was wäre unsere Landwirtschaft ohne sie“. Zu Gast sind Anette Wohlfarth vom Landesschaftzuchtverband Baden-Württemberg, die Württemberger Lammkönigin Anja Schmid und Jörg Dessecker, Landschaftpflegetruppleiter vom Schwäbischen Albverein. Drei Gesprächsrunden mit den drei Gästen sind am Samstag von 11 bis 11.15 Uhr sowie von 15.15 bis 15.30 Uhr und am Sonntag von 11.20 bis 11.35 Uhr.

Außerdem wird am Samstag und Sonntag die Spinn- und Handwerbegruppe aus dem Haus der Volkskunst vertreten sein und der Film „Wacholder Wolle Wohngenuss“ wird gezeigt.

Zu Besuch in Balingen ist am Wochenende der Volkstanzkreis aus Niedertudorf. Die Mitglieder werden den Besuchern Kulturdarbietungen präsentieren.

Laut Ankündigung pflegt und erhält der Volkstanzkreis seit der Gründung 1975 niederdeutsche Tänze. Zur Gruppe gehören eine Kinder-, eine Jugend- und eine Erwachsenengruppe. Die Auftritte sind am Samstag, 15 bis 15.15 Uhr, 15.30 bis 15.45 Uhr und 16.30 bis 17 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 11.20 Uhr und 11.35 bis 11.55 Uhr.

Viele Betriebe aus der Region beteiligt

Beteiligt an Produktion, Pflanzung und Pflege der Pflanzen auf dem Gartenschau-Gelände sind folgende Betriebe: Gartenbau Friedrich (Friedrichshafen), Gärtnerei Graf (Loßburg), Gärtnerei Hauser (Geislingen), Gärtnerei Hosch (Tuttlingen), Blumen Jetter und Jetter (Balingen), Kaipf Gartenbau (Tübingen), Blumen Krigar (Albstadt), Moll Staudengärtnerei (Leinfelden-Echterdingen), Gärtnerei Müller (Villingendorf), Blumen-Schwarzwälder (Sulz), Blumen und Pflanzen Vatter (Bempflingen), Vollmer Gärtnerei und Floristik (Hirrlingen).

Zum Artikel

Erstellt:
02.06.2023, 19:44 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 58sec
zuletzt aktualisiert: 02.06.2023, 19:44 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!