Medizin

Augenklinik zieht um

Patienten werden ab Donnerstag auf der Morgenstelle behandelt.

18.10.2016

Von an

Nach mehr als hundert Jahren hat der Augenklinik-Altbau in der Schleichstraße ausgedient. Der Neubau auf der Morgenstelle, direkt neben der Hals-Nasen-Ohren-Klinik, ist fertig und wird dieser Tage bezogen. Die künftige Adresse der Klinik lautet Elfriede-Aulhorn-Straße7. Neu ist auch die Telefonnummer: Die Augenklinik ist künftig an der gemeinsamen Pforte mit der HNO-Klinik unter Telefon 07071/2988088 zu erreichen. Mit dem öffentlichen Nahverkehr ist die Augenklinik mit allen Linien zu erreichen, die den Schnarrenberg bedienen (5, 13, 17, 18, 19 X15 und 14). Die Haltestelle heißt „Uni-Kliniken Berg“. Zudem ist das neue Parkhaus hinter der Augenklinik seit Ende August in Betrieb.

Die Tübinger Augenklinik gehört zu den größten Augenkliniken in Deutschland. 2015 wurden hier 94300 Patienten ambulant und 7000 stationär behandelt. Bedarfsplanungen gehen davon aus, dass die Patientenzahlen in der Augenheilkunde aufgrund der demographischen Entwicklung jährlich um etwa 3 Prozent steigen. Aus diesem Grund drängte das Uni-Klinikum schon seit einigen Jahren auf einen Neubau.

Der Neubau auf der Morgenstelle vereint die Augenklinik und das Forschungsinstitut für Augenheilkunde. Die Baukosten betragen rund 48 Millionen Euro. Realisiert wurde ein Entwurf des Stuttgarter Architektenbüros Arcass, das aus einem Wettbewerb mit dem 1. Platz hervorgegangen war.

Zur feierlichen Eröffnung wird zu einem späteren Zeitpunkt ein Termin angesetzt, teilte das Uni-Klinikum mit.

Zum Artikel

Erstellt:
18.10.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 40sec
zuletzt aktualisiert: 18.10.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!