Ein Stasi-Major erinnert sich: Aufschlussreiches Dokument zur Prevertierung des Sozialismus.

Aus Liebe zum Volk

Ein Stasi-Major erinnert sich: Aufschlussreiches Dokument zur Prevertierung des Sozialismus.

24.11.2015

Aus Liebe zum Volk

Inhalt:Im Februar 1990, kurz nach dem Fall der Berliner Mauer, wird das Ministerium für Staatssicherheit aufgelöst. Das Ende der Stasi ist gekommen. Major S. war einer ihrer Offiziere. 20 Jahre arbeitete er als Beamter im Dienst der Gesellschaft. Aus Liebe. Einer bedingungslosen, absoluten Liebe für ?sein Volk?. Einer misstrauischen und blinden, einer zerstörerischen Liebe.

Jetzt dreht der Wind. Das Regime, dem er seit 20 Jahre dient, bricht zusammen. Herr S. steht vor der Entlassung. Er sitzt in seinem Büro, das bald nicht mehr ihm gehört. Wenn er durch die Tür geht, wird er nicht mehr zurückkehren. An seinem letzten Tag im Büro berichtet er detailliert über sein Leben und die 20 Jahre, die er im Herzen dieser Institution gearbeitet hat.

Verleihinfo:"Aus Liebe zum Volk" nimmt diesen Bericht als Folie für eine verstörende Montage. Der Monolog des Herrn S. wird verbunden mit der filmischen Reise durch das erstmals erschlossene Filmarchiv der Gauck-Behörde und mit Material aus privaten und öffentlichen Archiven: Stasi-Schulungsfilme, Mitschnitte von Verhören, Alltagsaufnahmen.

"Aus Liebe zum Volk" konfrontiert uns mit der Denk- und Bilderwelt eines Überwachungsstaates und fordert die aktive Auseinandersetzung mit Filmbildern, die oft mehr über den Aufnehmenden verraten als über den Gefilmten. Ein kluger, überraschender Film über Überwachung und Blindheit, über Glauben und Desillusion.