Sozialengagement

300 Kunstwerke für den guten Zweck

Der Nordstetter Martin Schneiderhan verkauft ab sofort seine Figuren im Büro des Stadtmarketings.

14.11.2018

Von Gabriele Weber

Für Martin Schneiderhan ist es eine Herzensangelegenheit, mit den Einnahmen aus dem Verkauf von Selbstgebasteltem den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen zu unterstützen. Bild: Gabriele Weber

Für Martin Schneiderhan ist es eine Herzensangelegenheit, mit den Einnahmen aus dem Verkauf von Selbstgebasteltem den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen zu unterstützen. Bild: Gabriele Weber

Es ist Martin Schneiderhan eine Herzensangelegenheit, mit den Einnahmen aus dem Verkauf von Selbstgebasteltem das Elternhaus des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen zu unterstützen. Die 300 kleinen Kunstwerk, die seit Juli entstanden sind, sind ab sofort im Stadtmarketingbüro in der Mühlener Straße und diese Woche auf den Wochenmärkten am Donnerstag in Nordstetten am Schlossplatz (8 bis 12 Uhr) und am Freitag in Horb (8 bis 13 Uhr) sowie am 1. und 2. Dezember beim ersten Sulz-Wittershauser Wintermarkt zu haben. Schneiderhan nimmt auch Reservierungen unter 074 51/76 33 entgegen.

Das Geld geht ohne Abzug seiner Eigenkosten von gut 500 Euro an den Verein. Schneiderhan leitet auch Spenden weiter. Der Hobbybastler engagiert sich nun zum dritten Mal, da er selber krank sei. „Die Beschäftigung tut mir gut. Das Handwerkliche gefällt mir. Es ist eine sinnvolle Arbeit.“ Die Enkel Lea und Tim unterstützten ihren Opa sowie Wolfgang Göttler mit seiner Schreinerei in Nordstetten, wo die „dicken“ Sterne ausgesägt wurden. Bei den zwei vorausgegangenen Aktionen seit Ende 2016 kamen rund 3200 Euro aus Einnahmen und Spenden zusammen.

Der Verein will Mut, Hilfe und Hoffnung geben. Er kümmert sich um krebskranke Kinder und deren Angehörige und unterstützt die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen und die medizinische Forschung. Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Das Elternhaus mit zwölf Zimmern, Küche und Wohnzimmer gibt die Möglichkeit, Kontakt zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig Mut zu machen.

Zum Artikel

Erstellt:
14.11.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 14.11.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!