Kriminalität

Auto und Bargeld aus Rathaus weg

Einbrecher suchten das Gebäude heim. Computer blieben stehen. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise.

15.01.2019

Von Cristina Priotto

Der Skoda des Hochbauamts mit dem Kennzeichen RW-SU 20 ist gestohlen worden. Privatbild

Der Skoda des Hochbauamts mit dem Kennzeichen RW-SU 20 ist gestohlen worden. Privatbild

Ein großer Schrecken fuhr den Sulzer Rathaus-Mitarbeitern in die Glieder, die am Montag gegen halb sieben Uhr morgens als Erste das Gebäude betraten: Unbekannte Täter waren zwischen Sonntag gegen 21 Uhr und Montag über die Türe in der Hirschstraße ins Rathaus eingedrungen – offenbar ohne, dass Nachbarn des zentral am Marktplatz gelegenen Gebäudes davon etwas mitbekamen.

Stadtbaumeister Reiner Wössner schilderte auf Nachfrage der SÜDWEST PRESSE, wo und wie sehr die Einbrecher wüteten: „Eine Bürotür war offen, und wir haben schnell gemerkt, dass auch weitere Räume durchsucht worden waren“, teilte Wössner mit. Zehn bis 15 Büros sind betroffen. Die Einbrecher brachen mehrere Türen auf, öffneten Schränke und durchwühlten einige Schubladen.

Nach dem ersten Schock wurde die Polizei verständigt und alle Rathaus-Mitarbeiter im Bürgersaal zusammengetrommelt und über die Lage informiert. Die ersten paar Stunden verlegten die Beschäftigten ihre Arbeitsplätze provisorisch in den Bürgersaal. Derweil sicherten Beamte der Kriminalpolizei Freudenstadt in den Büros Spuren der Einbrecher.

Zehn bis 15 Büros durchwühlt

Die Täter hatten es offenbar auf Bargeld abgesehen. Die Höhe der Beute ist allerdings noch unklar.

Zufällig fiel den Dieben der Autoschlüssel des Hochbauamt-Skodas in die Hände: Das zehn Jahre alte Fahrzeug fehlt seither. Zudem gerieten Ersatzschlüssel für zwei weitere Behördenfahrzeuge in die Hände der Langfinger.

Zum großen Erstaunen der Verwaltungsmitarbeiter rührten die Einbrecher jedoch die Computer, Telefone und Tablets nicht an. „Es ging wohl nur um Bargeld
– und die Autoschlüssel waren eben leider eine Art Mitnahmeeffekt“, vermutet Wössner.

Erster Einbruch seit 25 Jahren

In der Geschichte des Sulzer Rathauses war dies der erste Einbruch mit systematischer Durchsuchung. Zuletzt wurde vor 25 Jahren ein Kopiergerät gestohlen.

Die Rathaus-Mitarbeiter konnten bereits im Laufe des Montags wieder in ihre Büros zurückkehren. Die Reparatur der Türen wird jedoch noch eine Weile dauern.

Der Polizeiposten Sulz hat die Fahndung eingeleitet. Das fehlende Auto ist bisher allerdings noch nicht aufgetaucht.

Daher hofft die Polizei auf Hinweise von Zeugen: Wer über das Wochenende verdächtige Wahrnehmungen rund ums Rathaus gemacht hat, wird gebeten, seine Beobachtungen mitzuteilen (Telefon 07454/92746).

Zum Artikel

Erstellt:
15.01.2019, 17:37 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 03sec
zuletzt aktualisiert: 15.01.2019, 17:37 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!