Unfall

Autofahrer nach Unfall verschollen

Mit Suchhunden und aus der Luft hat die Polizei am Donnerstag stundenlang nach einem Autofahrer gesucht, der zwischen Dornstetten und Hörschweiler einen Unfall hatte und danach nicht auffindbar war.

22.04.2017

Von NC

Am Abend tauchte der Gesuchte wieder zu Hause auf. Er gab an, dass er nach dem Unfall zu Fuß zur Arbeit wollte, sich aber verlaufen und deswegen erst spät wieder nach Hause gefunden habe.

Kurz nach 6 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, dass auf der L 398 zwischen Dornstetten und Hörschweiler ein verlassener VW Polo im Graben steht und stark beschädigt ist. Das Polizeirevier Freudenstadt übernahm den Einsatz und schickte eine Streife zur genannten Stelle. Die Beamten stellten fest, dass das Auto ausgangs einer scharfen Linkskurve in Fahrtrichtung Hörschweiler vermutlich wegen zu hohem Tempo nach rechts von der Straße abgekommen war und einen Baum gestreift hatte. Nur der Fahrer fehlte. Er war spurlos verschwunden.

Die ersten Ermittlungen führten schnell zu dem Ergebnis, dass der 65-Jährige auf dem Weg zur Arbeit war und zirka 30 Minuten vorher von zu Hause aus aufgebrochen war. In Anbetracht der Unfallsituation musste die Polizei eine hilflose Lage annehmen und leitete deswegen unverzüglich umfangreiche Suchmaßnahmen ein, in die auch ein Mantrailer und ein Polizeihubschrauber eingebunden waren. Der Suchhund verfolgte die Spur des Vermissten bis nach Hörschweiler, verlor die Fährte aber im Bereich des Ortseingangs. Auch aus der Luft war der Mann nicht auffindbar. Alle Nachfragen bei relevanten Stellen, wie zum Beispiel Krankenhäusern und Ärzten, verliefen im Sande.

Gegen 18 Uhr gab es Entwarnung: Der 65-jährige stand plötzlich zu Hause vor der Tür. Er war glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Polizei gegenüber gab er an, dass er nach dem Unfall zu Fuß zur Arbeit wollte, sich aber im Wald verirrte und Stunden später in Schopfloch landete. Weil das nicht sein Ziel war, kehrte er um und machte sich, wiederum zu Fuß und querfeldein, auf den Heimweg.

Weil er sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hat, wurde vom Polizeirevier Horb ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Zum Artikel

Erstellt:
22.04.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 22.04.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!