Freudenstadt · Polizei

Autos stießen frontal zusammen

Drei Schwerverletzte, ein Leichtverletzter und mindestens 60000 Euro Sachschaden sind die Bilanz nach einem Unfall mit vier Fahrzeugen zwischen Freudenstadt und Besenfeld.

07.01.2020

Von Dunja Bernhard

Zwei der Autos, die in einem Waldstück bei Freudenstadt frontal zusammen stießen. Bild: Feuerwehr

Zwei der Autos, die in einem Waldstück bei Freudenstadt frontal zusammen stießen. Bild: Feuerwehr

Am Dienstagvormittag kam um kurz nach 9.30Uhr auf der Bundesstraße 294 zwischen Freudenstadt und Besenfeld ein 19-jähriger Seat-Fahrer, der von Besenfeld in Richtung Freudenstadt unterwegs war, aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenspur und kollidierte in Höhe Obermusbach mit einem entgegenkommenden Ford Focus.

Durch die Wucht des Aufpralles wurden beide PKW in den Gegenverkehr abgewiesen. Dies hatte zur Folge, dass der Seat des 19-Jährigen frontal mit einem Ford Galaxy und der Ford Focus frontal mit einem VW Golf zusammenprallten.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 40-jährige Ford-Focus-Fahrer laut Feuerwehr in seinem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Hierfür entfernten die Einsatzkräfte zunächst die Leitplanke, um die Tür öffnen zu können. Ein weiterer leicht eingeklemmter Fahrer konnte vom Rettungsdienst ohne technisches Gerät aus dem Auto befreit werden.

Hubschrauber im Einsatz

Der Seat-Fahrer sowie der 47-jährige Golf-Fahrer wurden schwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Ford- Focus-Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der 30-jährige Ford-Galaxy-Fahrer zog sich nur leichte Verletzungen zu.

Die Feuerwehr war unter dem Kommando von Florian Möhrle mit fünf Fahrzeugen und rund 20Mann im Einsatz. Da die
Unglücksstelle mitten im Wald liegt, musste im Gewerbegebiet Sulzhau zur Aufnahme des Patienten eine Straßenkreuzung kurzfristig abgesperrt werden, um dem Hubschrauber eine Landung zu ermöglichen.

Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die stark beschädigten Unfallautos mussten abgeschleppt werden. Die Unfallstelle war für Bergungsmaßnahmen bis gegen 14.30 Uhr gesperrt.

Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich mit der Verkehrsdienstaußenstelle in Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-551 in Verbindung zu setzen.

Zum Artikel

Erstellt:
07.01.2020, 16:28 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 07.01.2020, 16:28 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!