Hannover/Rust

Baden-Württemberger siegt bei Treppen-Marathon

Extremsportler sind beim Treppenhausmarathon in Hannover 194 Mal die Treppen eines 13-stöckigen Hochhauses hoch und wieder herunter gelaufen.

18.02.2018

Von dpa

Teilnehmer laufen in einem Hochhaus die Treppen hinauf. Foto: Peter Steffen/Archiv dpa

Teilnehmer laufen in einem Hochhaus die Treppen hinauf. Foto: Peter Steffen/Archiv dpa

Hannover/Rust. Nach 10 Stunden und 13 Minuten stand der Sieger fest - André Weinand aus Rust in Baden-Württemberg. Nach Angaben des Veranstalters handelt es sich dabei um einen neuen Rekord im Marathon auf Stufen. „Ich bin platt, aber glücklich“, sagte Weinand der Deutschen Presse-Agentur. „Jetzt muss ich erstmal alles sacken lassen.“ Der 39 Jahre alte Vater ist seit 20 Jahren Leistungssportler im Triathlon und Ultralangstreckenlauf, wie aus seiner Homepage hervorgeht.

Bei der 4. Weltmeisterschaft im Treppenhaus-Marathon mussten die Sportler knapp 84 000 Stufen bewältigen, um die Marathondistanz von 42,195 Kilometern in der Vertikalen zu erreichen. Erfinder und Organisator der Veranstaltung ist Horst Liebetruth. „Die Belastung ist viermal so hoch wie bei einem normalen Marathon“, sagte er. 22 Sportler aus ganz Europa hatten sich für den Marathon im Treppenhaus qualifiziert. Teilnehmen durfte nur, wer schon häufiger solche Läufe absolviert und den ein Sportarzt untersucht hat.

Zum Artikel

Erstellt:
18.02.2018, 15:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 18.02.2018, 15:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!