Stromausfall

Bagger raubte Horb den Strom

Dreimal waren Horb und Umgebung am Donnerstag und Freitag für kurze Zeit ohne Elektrizität. Grund war ein beschädigtes Kabel.

21.07.2018

Von Mathias Huckert

Auch die Ampelsysteme, wie hier an der Kreuzung vor den Neckar-Arkaden, waren aufgrund des Stromausfalls nicht in Betrieb.Bild: Huckert

Auch die Ampelsysteme, wie hier an der Kreuzung vor den Neckar-Arkaden, waren aufgrund des Stromausfalls nicht in Betrieb.Bild: Huckert

Gleich dreimal war es am Donnerstagabend und Freitagvormittag zu Stromausfällen in Horb und Umgebung gekommen. Am frühen Donnerstagabend um kurz vor 18 Uhr waren die Kernstadt und die Teilorte Mühlen, Ahldorf, Nordstetten, Dettensee, Altheim und Bildechingen betroffen. Während die Innenstadt bereits eine halbe Stunde später wieder Strom hatte, mussten sich einzelne Teilorte noch etwas gedulden: Teilweise mussten sie bis kurz nach 19 Uhr warten, bis der Strom endlich wieder floß.

Ein zweiter Stromausfall ereignete sich dann kurz vor 23 Uhr. Dieses Mal dauerte es wesentlich länger, bis Horb wieder Strom hatte: Erst um kurz nach 1 Uhr in der Nacht war das Problem behoben, im Bereich der Hela-Filiale war der Strom erst nach vier Uhr morgens wieder da. Doch was hatte dazu geführt, dass Horb vorübergehend ohne Strom war?

EnBW liefert Erklärung

Nachdem die Stadtverwaltung sich zunächst keinen Reim auf den Ausfall hatte machen können und auch die Stadtwerke die Schuld für die Fälle von sich wiesen, lieferte der zuständige Stromversorger EnBW die Erklärung: „Ursache für die Störungen war ein beschädigtes Stromkabel. Durch Tiefbauarbeiten eines Baggers auf der Kabelstrecke zwischen den Umspannstationen Rathaus Horb und dem Schaltwerk Börstingen und die dadurch ausgelösten Folgefehler im Stromnetz kam es schließlich zum Stromausfall“, berichtet Dagmar Jordan von der zuständigen Pressestelle der EnBW in Stuttgart.

Wie der Stromanbieter erklärte, seien die Bauarbeiten, bei denen das Stromkabel beschädigt wurde, auf einem Privatgelände durchgeführt worden. Auch über das Bauunternehmen ist bisher nichts bekannt. Während des Stromausfalls war bereits in den sozialen Medien gemutmaßt worden, was der Grund für die Ausfälle sein könnte. Dort wurde auch ein durch einen Bagger beschädigtes Hauptkabel im Horber Stadtteil Mühlen als mögliche Ursache genannt. Der Mühlener Ortsvorsteher Jochen Renk konnte dies jedoch gegenüber der SÜDWEST PRESSE nicht bestätigen.

Der Entstördienst der Netze BW sorgte in der Donnerstagnacht schließlich dafür, dass der Strom erstmal wieder floss. „Mit Hilfe eines Kabelmesswagens wurden noch in der Nacht die defekten Stellen an den betroffenen Kabelstrecken genau geortet“, so EnBW-Sprecherin Jordan. Im Laufe des gestrigen Tages konnten dann die Reparaturarbeiten an den sechs Schadensstellen abgeschlossen werden.

Auch am Freitagvormittag kam es gegen 11.40 Uhr zu einem kurzen Stromausfall. Dieser ereignete sich laut EnBW bei der Wiederinbetriebnahme der Umspannstation „Murber Steige“ Durch sofortiges Umschalten auf die Versorgung über das Niederspannungsnetz war die Stromversorgung jedoch nach einer Minute wieder hergestellt.

Wie die Dienststelle der Horber Polizei erklärte, sei es während der Stromausfälle zu keinerlei Schäden gekommen. Insbesondere der Stromausfall am Donnerstagabend hatte für irritierte Verkehrsteilnehmer und am späteren Abend für Hupkonzerte während des beginnenden Feierabendverkehrs gesorgt. Grund hierfür waren die Ampelanlagen, die im Zuge des Stromausfalls nicht funktionierten.

Zum Artikel

Erstellt:
21.07.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 24sec
zuletzt aktualisiert: 21.07.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!