Til Schweiger klopft wieder an die Himmelstür. Aber viel zu laut und ohne Feingefühl.

Barfuss

Til Schweiger klopft wieder an die Himmelstür. Aber viel zu laut und ohne Feingefühl.

24.11.2015

Von che

Barfuss

Mitte der neunziger Jahre, also kurz nach dem Bauernkrieg, war Til Schweiger mit Filmen wie „Der bewegte Mann? ein Star. Seitdem reiht sich Flop an Flop, zuletzt sah man ihn in Werbespots für Mobiltelefone und als Gast im Pubertierenden-Klamauk „(T)raumschiff Surprise?. Und jetzt rollt aus heiterem Himmel und mit irrsinnig hoher Kopienzahl „Barfuss? (so der offizielle Titel in neuester deutscher Rechtschreibung) in die Kinos. Ob das gut geht?

Die Zutaten hat der Produzent und Co-Autor Schweiger mit Bedacht gewählt. Eine märchenhafte Lovestory zwischen einem notorischen Versager und einer psychisch Kranken, die sich auf einer langen Reise das Leben beibringen ? aus solchem Stoff ward schon mancher Blockbuster geschneidert. Auch die irreal entfärbten Bilder von Kameramann Christof Wahl zielen auf großes Kino. Und mit Johanna Wokalek gibt es ein frisches Gesicht von herber Schönheit zu bestaunen.

Gute Ansätze also, aus denen Regisseur Schweiger aber kaum Kapital schlägt. Sein größter Fehlgriff ist er selbst in der Hauptrolle: Was Wokalek schauspielerisch filigran aufbaut, reißt der Grobmime mit dem Arsch wieder ein. Noch schwerer wiegt, dass er der Geschichte so wenig zutraut, dass sie andauernd mit Witzchen, Action-Einlagen und ausgelutschten Popsongs (hatten wir John Cales "Halleluja" nicht erst in "Die fetten Jahre sind vorbei"?) aufgepeppt wird, so dass neben dem letzten Rest an Realitätsbezug auch die Stimmung zum Teufel geht. Aber vielleicht muss das so sein, in einem deutschen Möchtegern-Kassenknüller.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
N. Wasem 21.07.200512:00 Uhr

Barfuss ist ein wunderbarer Film, der uns daran erinnert was Unschuld und wahre Schönheit bedeutet. Und der mit dem Besenstiel im A... ist einfach zum brüllen komisch.

horst altig 03.07.200512:00 Uhr

brillante unterhaltung!!
nix für kritiker!!!
super fürs gefühl!!

Emmy 12.06.200512:00 Uhr

Hab echt schon so lange kein Film gesehen, bei dem ich sagen kann, dass ich den nochmal anschauen kann. Ich habe mir bisher noch nie ide DVD dazu gekauf, aber diesmal ist dass für mich ein muss.
Der Film wird nie langweilig und man kann ihn immerwieder anschauen, ohne dass es einem dabei langweilig wird.
Der Film wurde echt klasse gemacht und es macht auch wahnsinnigen Spaß ihn anzuschauen.
Ich finde es klasse, dass auch seine Frau ind dem Film mitgespielt hatte.
Es sind echt witzige Szenen bei denen man sich das lachen nicht verkneifen kann. Da muss einfach jeder mitlachen oder Schmunzeln.
Das war bis jetzt einfach der beste Film, im Leben, den ich angeschaut habe.
SUPER FILM!!!!!!!!!!!!

urlauber 10.06.200512:00 Uhr

_schöner_ film!

Phungi 23.05.200512:00 Uhr

Vielleicht bin ich zu sehr Mann (?) als dass ich solch einem schmalzig-albernem Film etwas Positvies abgewinnen kann.
Wenigstens war ich froh, dass ich nach knapp 2 Stunden in wahre Welt hinaus durfte.

<< < 1 2 3 > >>