Stuttgart / Tübingen

Beachvolleyball: Laboureur steht allein da

Sude sagt servus: Das abrupte Aus für ein Erfolgs-Duo im Sand.

11.01.2019

Von ST

C. Laboureur / Bild: Ulmer

C. Laboureur / Bild: Ulmer

Nach über fünf gemeinsamen Jahren im Sand ist Schluss: Ausgerechnet an ihrem 29. Geburtstag erhielt Chantal Laboureur die Nachricht, dass sich Julia Sude von ihrer langjährigen Beachvolleyball-Partnerin trennen wird. Blockspezialistin Sude (31) wechselt zu Karla Borger (30), deren bisherige Partnerin Margareta Kozuch an der Seite von Laura Ludwig das Erbe von Kira Walkenhorst antritt.

Die Tübinger Medizinstudentin Laboureur, Beachvolleyballerin des Jahres 2018, steht momentan also ohne Partnerin da. „Mir hat es logischerweise den Boden unter den Füßen weggezogen, als Julia mir vor wenigen Tagen ihre Entscheidung mitgeteilt hat“, sagte Laboureur. „Ich kann den Entschluss zur Trennung nicht wirklich nachvollziehen. Meiner Meinung nach hatten wir großes Potential, Top-Ergebnisse bei der diesjährigen Heim-Weltmeisterschaft und den Olympischen Spielen 2020 zu erzielen.“ Einen Plan B habe sie auf die Schnelle nicht: „Das kam alles sehr plötzlich. Ich werde mir intensive Gedanken machen“, sagte Laboureur, „wer mich kennt, weiß, ich bin eine Kämpferin, und ich werde nicht so einfach den Traum von den Olympischen Spielen aufgeben.“

Zum Artikel

Erstellt:
11.01.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 11.01.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!