Baden-Baden

Beachvolleyballerin Ludwig will zurück in den Sand

Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig will nach ihrer Schulteroperation spätestens im Februar wieder in den Sand zurückkehren.

19.12.2016

Von dpa

Beachvolleyballerin Laura Ludwig (r) und ihre Blockerin Kira Walkenhorst. Foto: Daniel Bockwoldt dpa

Beachvolleyballerin Laura Ludwig (r) und ihre Blockerin Kira Walkenhorst. Foto: Daniel Bockwoldt dpa

Baden-Baden. «Ich habe am Donnerstag noch einen Arzttermin, bin mir aber sicher, dass er (der Arzt) sagen wird, dass es besser verläuft als geplant, weil es sich echt gut anfühlt», sagte die am Sonntagabend in Baden-Baden zusammen mit ihrer Partnerin Kira Walkenhorst zur «Mannschaft des Jahres» gekürte 30-Jährige.

«Der Fahrplan ist so», sagte sie weiter, «dass ich vier bis sechs Wochen die Manschette Tag und Nacht am Mann tragen muss. Ab der vierten bis sechsten Woche kann ich wieder Sport machen: Aufbau des Arms, der Schulter, so dass ich spätestens ab Februar wieder in den Sand gehen kann.»

Ludwig war in der vergangenen Woche bei einem Spezialisten an der Charité in Berlin an der rechten Schulter operiert worden. Im Sommer hatte die Hamburgerin zusammen mit ihrer Partnerin Walkenhorst Gold bei den Olympischen Spielen in Rio gewonnen.