Kreis Freudenstadt · Wirtschaft

Begleitung ins Berufsleben

Die Ausbildungsinitiative für Jugendliche mit Förderbedarf im Landkreis Freudenstadt feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen.

08.12.2022

Von NC

Partner der Ausbildungsinitiative geben jungen Menschen eine Chance mit einer Ausbildung zum Metallfeinbearbeiter. Bild: J. Schmalz GmbH

Partner der Ausbildungsinitiative geben jungen Menschen eine Chance mit einer Ausbildung zum Metallfeinbearbeiter. Bild: J. Schmalz GmbH

In den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten hat die Ausbildungsinitiative für Jugendliche mit Förderbedarf zahlreichen jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben ermöglicht. Ziel der 2007 gegründeten Ausbildungsinitiative ist, lernbeinträchtigen Jugendlichen nach der Schulentlassung unbürokratisch zu einem Ausbildungsplatz zu verhelfen – mit Erfolg.

Dank des Engagements der Initiative starteten allein 2022 sieben junge Menschen aus der Region eine Ausbildung zum Metallfeinbearbeiter. In den vergangenen 15Jahren haben die Initiatoren in der Region insgesamt 136 Ausbildungsplätze für Jugendliche mit Förderbedarf geschaffen.

Dass das Projekt auch nachhaltig erfolgreich ist, zeigt ein Blick auf die Zahlen: Nahezu 100 Prozent aller Lehrlinge haben bisher die Gesellenprüfungen bestanden, rund 90 Prozent stehen auch nach der Ausbildung noch in einem festen Arbeitsverhältnis.

Waltraud Günther Mitgründerin

Waltraud Günther ist Mitgründerin der Ausbildungsinitiative. Sie war 2007 Rektorin der Christophorus-Schule Freudenstadt. Zum 15-jährigen Bestehen erzählt sie, wie es zur Initiative gekommen ist: „Vor der Gründung war der Weg hin zu einer regulären Berufsausbildung für Schülerinnen und Schülern aus Förderschulen nahezu ausgeschlossen. Schlicht weil die Branche bis dahin auf Abgänger der Hauptschulen gesetzt hat.“

Wenn Jugendliche der Förderschule doch einen der wenigen geeigneten Ausbildungsplätze ergatterten, hätte es hinterher oft an der notwendigen Begleitung gefehlt. „Die Situation war für Eltern, Lehrende und vor allem die Schulabgängerinnen und Schulabgänger frustrierend“, berichtet Waltraud Günther. Eines Samstagmorgens traf sie beim Bäcker zufällig auf Dr. Kurt Schmalz, geschäftsführender Gesellschafter der J. Schmalz GmbH. Sie erklärte ihm die Lage der Schulabgänger.

„Er versprach mir, sich Gedanken über ein spezielles Ausbildungsangebot für Förderschüler im Kreis Freudenstadt zu machen“, erzählt sie heute. Nur wenige Wochen später fand in Glatten die konstituierende Sitzung der Ausbildungsinitiative statt. Mittlerweile gehören zehn Unternehmen aus der Region der Initiative an. Neben Schmalz beteiligen sich Arburg, CJD-Altensteig, die Fischerwerke, Homag, Intra-Mechanik, Kieferle, Leuco, Mafac und Schwarz System.

Die Bündnispartner

Die Ausbildungsinitiative ist ein Bündnis aus Unternehmen, dem Landkreis, der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, den Handelskammern und den Förder- und Berufsschulen des Landkreises Freudenstadt.

Die Unternehmen bieten den Jugendlichen Ausbildungsplätze zum Metallfeinbearbeiter und stehen den Berufseinsteiger mit besonderem

Engagement zur Seite.

An den teilnehmenden Schulen erhalten die Schülerinnen und Schüler einen speziell erarbeiteten Bildungsplan.

Externe Fachkräfte betreuen sie zusätzlich. Auch das Oberlinhaus Freudenstadt ist Teil der Initiative: Dort

erhalten die Jugendlichen fachliche und soziale Unterstützung auf ihrem Weg ins Berufsleben.

Zum Artikel

Erstellt:
08.12.2022, 15:03 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 11sec
zuletzt aktualisiert: 08.12.2022, 15:03 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!