Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Szenario: Gasexplosion bei Rieber in Betzingen

Bei Jugendfeuerwehr-Großübung zeigten 120 Jugendliche ihr Können

„Was tun, wenn’s brennt?“ Eine Frage, auf die die Jugendfeuerwehr Reutlingen auf jeden Fall eine Antwort hat. Das stellten 120 Jungen und Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren am Samstag auf dem Betriebsgelände der Firma Rieber in Betzingen unter Beweis.

27.09.2010

Betzingen. Vom Brandherd auf dem Dachbalkon über eine simulierte Gasexplosion bis hin zur Rettung von Verletzten hatten die Jugendlichen insgesamt vier Einsätze zu meistern. Dabei ging es stellenweise recht fröhlich zur Sache. Kunstblutverschmierte Brandverletzte wurden mit dem Drehleiterwagen vom Dach gerettet, während ein Rieber-Mitarbeiter in immer neuen Schreckensszenarien sein schauspielerisches Talent unter Beweis stellte („Mein Kollege ist da drin, wenn ihr nichts tut, hole ich den selber da raus“).

Trotz Anwesenheit mehrerer Löschfahrzeuge und dem Einsatz von hunderten Kubikmetern Wasser wurden die Brände im und am Gebäude durchweg simuliert, Nebelmaschinen sorgten für realistische Rauchentwicklung.

Damit die Junglebensretter trotzdem noch ein wenig Rauch in die Nase bekommen, brannte ganz zum Schluss dann noch Holz in einem Container. Das allerdings nicht lange, legten die Jugendlichen doch ziemliches Geschick im Umgang mit Wasserschlauch und anderen Löschgeräten an den Tag. km / Bild: Haas

Bei Jugendfeuerwehr-Großübung zeigten 120 Jugendliche ihr Können

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

27.09.2010, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball