Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Der Winter kann kommen – mit Schaffellen und Wollsocken

Bei spätsommerlichen Temperaturen entwickelten sich die Geschäfte mit Winterware auf dem Rottenburger Jahrmarkt gut

Über „gute Geschäfte“ freute sich beim Rottenburger Jahrmarkt Rudolf Matyas. Schon seit langem kommt der Wanderschäfer und Händler aus Hausen am Tann „zwei Mal im Jahr nach Rottenburg – immer im Frühjahr und im Herbst.

03.11.2014
  • ele

Rottenburg. Den Sommer-Markt lasse ich aus“, gestand er, weil sich da seine Produkte – überwiegend Schaffelle und Wollsocken – nicht so gut verkaufen lassen. Dennoch: Die Schäferei sterbe aus, prognostizierte er düster, denn „es gibt keinen Nachwuchs“. Und: „Der Wolf kommt nach Baden-Württemberg!“ Das mache den Schäfern zu schaffen.

Über solcherart Probleme kann Rudolf Haller nicht klagen, handelt er doch mit Kurzwaren und „Hosenträgern aus eigener Herstellung“. Die werden in der vom Vater in Bisingen gegründeten Fabrik hergestellt, überwiegend in Handarbeit. Handgefertigte Ware findet man noch viel auf dem Rottenburger Jahrmarkt, zu dem sich heuer wieder 65 Inhaber von Ständen angemeldet hatten. Darunter viel Tragbares und Kleidsames, aber auch Nahrhaftes kam nicht zu kurz: Von allen Seiten roch es wieder nach Bratwurst, gebrannten Mandeln, Lakritz und Gummibärchen.

Bei spätsommerlichen Temperaturen entwickelten sich die Geschäfte mit Winterware auf dem

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

03.11.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball