Hauptversammlung

Bereit, Ämter und Arbeit zu übernehmen

Der Verkehrsverein Weitingen will seinen ursprünglichen Zweck wieder aufnehmen und Wanderwege herrichten.

08.06.2023

Von NC

Ute Fidomski wurde als Kassierin verabschiedet. Vorsitzender Ingo Göring überreichte ihr als Zeichen des Dankes für ihre langjährige Arbeit ein Präsent. Bild: Verkehrsverein/Harald Mattenschlager

Ute Fidomski wurde als Kassierin verabschiedet. Vorsitzender Ingo Göring überreichte ihr als Zeichen des Dankes für ihre langjährige Arbeit ein Präsent. Bild: Verkehrsverein/Harald Mattenschlager

Zügig und harmonisch verlief zuletzt die ordentliche Mitgliederversammlung des Verkehrsvereins Weitingen im Gasthaus Löwen ab. Das teilte in dieser Woche Schriftführer Harald Mattenschlager für den Verein mit, dessen Mitgliederzahl sich von 63 auf 61 verringerte.

Die scheidende Kassierin Ute Fidomski konnte von einem Zuwachs bei den Finanzen berichten. Das Plus in der Kasse war unter anderem darauf zurückzuführen, dass der Solidaritätsbeitrag des Vereins für das Hallenprojekt der Vereinsgemeinschaft in Höhe von 1000 Euro wieder zurückerstattet worden war. Daneben erzielte man Mieteinnahmen von der Waldhütte, auch das erstmals durchgeführte Kutteln-Essen in der kleinen Markthalle warf einen - wenn auch bescheidenen - Gewinn ab. Lore Scheurer, die mit Marion Rainer die Kasse geprüft hatte, war laut Mitteilung mit Ute Fidomskis Arbeit voll und ganz zufrieden.

Schriftführer Mattenschlager berichtete über die letzte Hauptversammlung, bei der nach 31 Amtsjahren Hans Rainer das Amt des Vorsitzenden an Ingo Göring übergeben hatte. Seither gab es zwei Sitzungen des Vereinsausschusses. Erstmals wurde das bereits erwähnte Kutteln-Essen unter der Regie des Vorsitzenden Ingo Göring als Chefkoch organisiert, das viele Gäste in die Markthalle lockte. An der traditionellen Winterwanderung beteiligten sich rund 20 Mitglieder und feierten den Jahreswechsel in gemütlicher Runde im Gasthaus Löwen in Rohrdorf.

Hüttenwart Frithjof Nolte berichtete, dass die Vermietung der Waldhütte aktuell gut laufe. Im heißen und trockenen Sommer 2022 waren Waldhütte und Feuerstelle wegen Brandgefahr lange Zeit gesperrt. Lobend erwähnte er, dass der Narrenverein einen neuen Boden eingebaut hat. Vorsitzender Ingo Göring bedankte sich bei den Mitgliedern und Helfern. 2022 sei nicht viel gelaufen, er sei aber dran, den Verein weiterzubringen.

Weitingen habe Potenzial

Bei der Diskussion der Berichte fragte Ute Fidomski nach, was mit rund 35 übrigen Portionen Kutteln passiert sei. Diese mussten irgendwann entsorgt werden, so Göring. Da diese Veranstaltung erstmals gemacht wurde, habe man die Planung vorsichtshalber etwas zu groß angelegt. Wichtig sei ihm aber gewesen, als Verein präsent zu sein. Hans Rainer vermisste am Vatertag eine Bewirtung, dies will Ingo Göring in der Vereinsgemeinschaft ansprechen. Die Entlastung der Vorstandschaft beantragte Elmar Nägele, die Wahlen (siehe unten) leitete Mattenschlager.

Ingo Göring zeigte sich am Ende zufrieden, die Leute seien bereit, Ämter und Arbeit zu übernehmen. Für die Zukunft schwebt ihm vor, den ursprünglichen Vereinszweck Fremdenverkehr als Tourismusförderung wieder aufzunehmen. In Zusammenarbeit mit dem Neckar-Erlebnistal könne man zum Beispiel Wanderwege herrichten und ausschildern. Hierfür habe er bereits Interessenten, welche auch Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft im Verkehrsverein hätten. Weitingen habe Potenzial, etwa die ehemalige Wallfahrtskapelle, die Urnburg oder auch die nahe gelegene Weitenburg.

Die Wanderwartinnen Marion Rainer und Maja Schiebel planen in diesem Jahr einen Ausflug, der voraussichtlich ins Badische führen wird. Elmar Nägele regte an, wieder ein Grillfest in seiner Garage zu veranstalten, da dies beim letzten Mal sehr gute Resonanz hatte. Termin hierfür ist Samstag, 12. August. Weiter beteiligt sich der Verkehrsverein beim Kinder-Ferienprogramm am 8. September in Zusammenarbeit mit dem Narrenverein. Wieder stattfinden soll auch die traditionelle Winterwanderung. „Da weder Vertreter der Gemeinde noch der Ortsvorsteher oder ein Stellvertreter zur Versammlung kam, soll der Ortsvorsteher für künftige Versammlungen eine schriftliche Einladung bekommen, so eine Anregung aus der Versammlung“, heißt es abschließend im Bericht.

Die Wahlen

Frithjof Nolte wurde als stellvertretender Vorsitzender für zwei Jahre gewählt, Nicole Lehmann löst Ute Fidomski als Kassierin ab und wurde ebenfalls für zwei Jahre gewählt. Die bisherige Kassierin übernahm den Beisitzerposten von Gunter Raible, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Laut Satzung für ein Jahr gewählt wurden die Kassenprüferinnen Lore Scheurer und Marion Rainer.

Zum Artikel

Erstellt:
08.06.2023, 12:30 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 52sec
zuletzt aktualisiert: 08.06.2023, 12:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!