Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Doppelter Rückzug: Rektor und Stellvertreter hören auf

Berufliche Schulen im Umbruch: Nachfolger für Schulleiter Horst Sautter und Stellvertreter Volker Barthel gesucht

Das Führungs-Team der Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz (BOS), deren eine Säule die Elly-Heuss-Knapp-Schule ist, wechselt: Rektor Horst Sautter hat den Dienst quittiert, BOS-Vize Volker Barthel geht zum Ende des Schuljahrs ebenfalls.

17.06.2015
  • Cristina Priotto

Sulz/Oberndorf. Nicht nur an der Grundschule Fischingen (siehe Bericht oben), auch an den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz stehen Veränderungen auf Leitungsebene bevor: Der bisherige Rektor Horst Sautter hat aus gesundheitlichen Gründen bereits aufgehört.

Bereits im vergangenen Schuljahr hatte Sautter immer wieder krankheitsbedingt gefehlt. Zuletzt an der Schule war der Schulleiter im Oktober 2014. Das Kollegium rechnete schon seit Längerem kaum noch mit einer Rückkehr. Vor fünf Wochen ist der 60-Jährige nun aus dem Dienst entlassen worden. Die Stelle als BOS-Rektor ist derzeit ausgeschrieben. „Es gibt bereits Bewerbungen“, teilte Christian Gronauer der SÜDWEST PRESSE auf Nachfrage mit. Die zweite Bewerberrunde für die Schulleiterstelle hat am gestrigen Dienstag begonnen. Der Konrektor der Elly-Heuss-Knapp-Schule sagte: „Ich hoffe, dass das bis Beginn des neuen Schuljahrs entschieden ist“.

An den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz steht aber noch eine weitere personelle Veränderung an: Volker Barthel, stellvertretender Schulleiter der BOS, wird zum Ende des Schuljahrs ebenfalls gehen, noch vor Erreichen des Renteneintrittsalters. Im Unterschied zur Stelle des Schulleiters ist das Bewerbungsverfahren für den Posten des Stellvertreters bereits abgeschlossen. Nach Informationen unserer Zeitung gibt es zwei Bewerbungen. Einer der Aspiranten auf das Amt ist Christian Gronauer. Der 49-Jährige ist Konrektor an der Elly-Heuss-Knapp-Schule und Abteilungsleiter der Beruflichen Gymnasien an den BOS, also am Wirtschaftsgymnasium an der Sulzer Elly-Heuss-Knapp-Schule und am Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium an der Robert-Gleichauf-Schule in Oberndorf. Die Unterlagen der beiden Kandidaten sind bereits beim Kultusministerium in Stuttgart eingegangen, das über die Besetzung der Stelle des stellvertretenden Schulleiters entscheidet.

Berufliche Schulen im Umbruch: Nachfolger für Schulleiter Horst Sautter und Stellvertreter Volker

Berufliche Schulen im Umbruch: Nachfolger für Schulleiter Horst Sautter und Stellvertreter Volker
Volker Barthel

Zu den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz (BOS) fusioniertn 2012 die Elly-Heuss-Knapp-Schule Sulz und die Robert-Gleichauf-Schule Oberndorf.
Der Sitz wechselt alle fünf Jahre zwischen beiden Standorten. Noch bis 2017 ist Oberndorf dran.
Unterrichtet werden die derzeit etwa 800 Schüler von rund 50 Lehrkräften.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

17.06.2015, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball