Feuerwehr

Besondere Ehrung für zivile Retterin in Wittlensweiler

Die Feuerwehr-Abteilung Wittlensweiler bereitet sich auf die Fusion mit der Abteilung Freudenstadt vor.

18.05.2022

Von NC

Altgediente Wittlensweiler Feuerwehrmänner. Bild: Feuerwehr

Altgediente Wittlensweiler Feuerwehrmänner. Bild: Feuerwehr

Die Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Wittlensweiler war in diesem Jahr eine besondere. Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen für die drei vergangenen Jahre standen an, und eine Zivilperson erhielt die Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg: Claudia Nahodovic hatte eine pflegebedürftige Person aus einem Haus gerettet, noch bevor die Feuerwehr eintraf. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Maik Zinser ehrte sie dafür.

Die Abteilung Wittlensweiler hatte Stand 23. April 23 Mitglieder. Neben den regulären Übungen nahm die Wehr auch an zwei Sonderübungen teil. Zudem rückten die Feuerwehrmänner zu 43 Einsätzen aus. Dies waren neben Brand-, Hilfeleistungs-, und Umwelt-Einsätzen auch Hilfeleistungen mit dem Hochwasserzug des Landkreises Freudenstadt im Katastrophengebiet Ahrtal. Seit fast einen Jahr üben zudem die Abteilungen Freudenstadt und Wittlensweiler zusammen und fahren gemeinsam zu Einsätzen, weil eine Zusammenlegung geplant ist.

Bei den Wahlen wurde Andreas Behncke als Abteilungskommandant bestätigt. Roman Schneider tritt als stellvertretender Abteilungskommandant die Nachfolge von Wolfgang Schneider an. In den Abteilungsausschuss wurden Timo Keck, Michael Ott, Michael Flaig und Chris Raible gewählt. Stefan Flaig wurde für 15 Dienstjahre geehrt. Roman Schneider wurde zum Löschmeister befördert. Timo Keck, Chris Raible und Steffen Merz wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Torbjörn Janzen und Fabian Islam sind nun Oberfeuerwehrmänner.

Kevin Schicker wechselte von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Verabschiedet wurden Horst Kirgis und Robert Grammel nach über 40 Dienstjahren sowie Bernhard Dölker, Manfred Flaig und Frank Merz.

Zum Artikel

Erstellt:
18.05.2022, 17:36 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 18.05.2022, 17:36 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!